Newsletter Nr. 43 | November 2023

Neue Version des Bündner Standards

Der Bündner Standard ist ein umfassendes und praxiserprobtes Instrument zur strukturierten Erfassung und professionellen Bearbeitung von Grenzverletzungen im institutionellen Kontext. Nach grundlegender Überarbeitung sind nun eine neue Basisversion sowei zielgruppenspezifische Informationen verfügbar. 
Im September 2022 wurde die Stiftung Bündner Standard gegründet, unter anderem mit dem Ziel, spezifische Entwicklungen für verschiedene neue Zielgruppen wie Institutionen für erwachsene Menschen mit Unterstützungsbedarf, Regelschulen, Sportvereine, Altersheime usw. zu erarbeiten.

Weitere Informationen

Ausschluss von Stimm- und Wahlrecht entspricht nicht mehr völkerrechtlichen Standards

Der Bundesrat verabschiedet einen Bericht zur politischen Teilhabe von Schweizerinnen und Schweizer mit einer geistigen Behinderung

Dauernd urteilsunfähige Personen, die unter umfassender Beistandschaft stehen, werden in der Schweiz vom Stimm- und Wahlrecht ausgeschlossen. Diese Regelung entspricht nicht mehr vollumfänglich den gewandelten grund- und völkerrechtlichen Standards. Zu diesem Schluss kommt der Bericht «Politische Teilhabe von Schweizerinnen und Schweizern mit einer geistigen Behinderung», der vom Bundesrat verabschiedet wurde. Anthrosocial begrüsst 

Link zum Bericht


Merkblatt von INSOS: «Was gilt es zu beachten bei der Unterstützung zur Ausübung des Stimm- und Wahlrechts?»

Merkblatt

Nationale Aktionstage Behindertenrechte 2024

Während eines Monats finden in der Schweiz Aktionen statt, die einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention leisten. Machen Sie mit und planen auch Sie eine Aktion. Informieren Sie sich über die Aktivitäten in Ihrem Kanton.

Das Projekt wird vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB und der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK unterstützt.

Weitere Infos

Umgang mit Alter und Behinderungen

Fachtagung EBGB, BSV und SODK 

Freitag, 8. Dezember 2023 in Bern 

Was ist, wenn Menschen mit Behinderungen älter werden oder wenn mit zunehmenden Einschränkungen im Alltag konfrontiert sind? 
Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen stossen in ihrem Alltag häufig auf ähnliche Barrieren. Sie nehmen sich jedoch nicht zwingend als eine Gruppe mit ähnlichen Anliegen wahr. An der Tagung werden anhand von konkreten Beispielen verschiedene Themen diskutiert: aktuelle und zukünftige Modelle der Betreuung, der Umgang mit Innovationen und dem lebenslangen Lernen sowie die angemessene Versorgung im Pflege- und Gesundheitsbereich.

Infos und Anmeldung

Posttraumatische Belastungsstörungen

Eine Weiterbildung mit Walter Dahlhaus
Mittwoch, 20. März 2024, Bern

Programm
Anmeldung

Veranstaltungen und Weiterbildungen

Hier gelangen Sie zu den Fort- und Weiterbildungsangeboten und weiteren Veranstaltungen von Anthrosocial und seinen Assoziierten.

Weiterbildungen

Fort- und Weiterbildungen Fachstelle Prävention

Hier gelangen Sie zu den Fort- und Weiterbildungsangeboten der Fachstelle Prävention.

Weiterbildungen

Anthrosocial
Beitenwil 61
3113 Rubigen

Telefon: +41 / 031 / 838 11 29
E-Mail: info@anthrosocial.ch
Internet: www.anthrosocial.ch

Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialpsychiatrie Schweiz