Newsletter GRÜNE Freiburg / November 2024
Logo VERT-E-S Fribourg

Gemeinsam können wir den Autobahn-Wahnsinn verhindern !

Edito

In der Schweiz muss alles fahren. Im SUV auf sechs- oder achtspurigen Autobahnen, was den Ausstoss von Treibhausgasen senken wird. Behauptet ein Bundesrat, mit Namen Albert Rösti, und das im Jahr 2024! Dass diese Mega-Autobahnen Landwirtschaftsflächen und sogar zukünftige Bahnstrecken in Anspruch nehmen, Milliarden kosten und riesige, endlose Baustellen verursachen werden, sind offenbar nur vernachlässigbare Nebeneffekte. Da könnten wir vor Wut und Enttäuschung weinen...

Oder wir krempeln die Ärmel hoch und gehen auf die Strasse, um immer wieder zu erklären, dass mehr Strassen mehr Autos erzeugen. Und dass die Reduzierung der Treibhausgasemissionen nicht ohne eine Reduzierung der Autofahrten auskommt. Also, ran an die Flyer - damit wir am Abend des 24. November nicht weinen müssen!

Grüne Grüsse

Bettina Beer
Präsidentin

Abstimungsempfehlungen
24. November

Die Generalversammlung vom 30. Oktober beschloss die Abstimmungsempfehlungen für die Abstimmungen vom 24. November:

Die Generalversammlung hat zudem bereits über die Abstimmungsempfehlung für die Abstimmung vom 9. Februar 2025 entschieden:

  • JA zur Umweltverantwortungsinitiative (UVI)

Wer wird das Präsidium der GRÜNEN Freiburg übernehmen?

Für die Erneuerung des Präsidiums laden wir alle interessierten, engagierten Mitglieder der Partei ein, sich um das Präsidium der GRÜNEN Freiburg zu bewerben.

Das Präsidium setzt sich idealerweise aus einem Zweiergespann als Co-Präsidium zusammen, um die Geschlechter-, Sprach- und regionale Vielfalt zu repräsentieren. Ein Einer-Präsidium ist aber auch möglich. Kandidaturen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) sind bis zum 30. November 2024 an info@verts-fr.ch zuzustellen.

Die Findungskommission, zusammengesetzt aus Julien Vuilleumier, Lalie Bays und Gerhard Andrey, wird die Bewerbungen entgegennehmen, beurteilen und der Generalversammlung einen Wahlvorschlag unterbreiten.

Die Wahl findet an der GV vom 22. Januar 2025 statt.

NEIN zu Megastrassen!

Ihr wisst es bereits: Am 24. November stimmen wir über 6 Projekte zur Erweiterung von Autobahnen quer durch die Schweiz ab!

Diese Erweiterungen sind völlig absurd und unsinnig in einer Zeit, in der wir dringend unsere CO2-Emissionen reduzieren müssen. Sie sind umweltschädlich, unbezahlbar, veraltet, schlecht für die Gesundheit... und selbst für Autofahrende kontraproduktiv, da zahlreiche Studien zeigen, dass mehr Autobahnspuren nach einer kurzen Phase der Erleichterung nur zu mehr Staus führen.

Umfragen zeigen jedoch, dass das Ergebnis sehr knapp ausfallen wird!

Wir brauchen also alle, um diese Abstimmung zu gewinnen!

Bestellt eine Fahne, schreibt einen Leserbrief (Tutorial hier bei Bedarf), verteilt Flyer, verfolgt die Kampagnenseiten in den Netzwerken (instagram und facebook) und erzählt allen Menschen in eurer Umgebung, wie notwendig es ist, sich gegen diese völlig prähistorische Verkehrspolitik zu stellen. NEIN am 24. November!

Termine für Flyerverteilungen in der Stadt Freiburg - ihr könnt gerne auch spontan mit 2-3 Grünen ausserhalb der Stadt flyern:

  • 7. November um 16 Uhr am Bahnhof
  • 23. November um 14 Uhr im Pérolles

Kontakt Flyeraktionen:
Mathieu Senn, +41 79 318 80 82.
Für Fragen zur Kampagne:
Margot Chauderna, +41 79 629 16 75

19.10.2024 : Delegiertenversammlung
der GRÜNEN Schweiz in Herisau

Die Versammlung begann mit einer herzlichen Begrüssung und der Präsidialrede. Darin kritisierte Lisa Mazzone, dass der Bundesrat das Parlament und die Gesellschaft ignoriert und rückwärtsgewandte Projekte vorantreibt, während eine zukunftsfähige Vision fehlt. Sie warnte vor den Gefahren des Rechtsrutsches, der Menschenrechte untergräbt und die Solidarität gefährdet, und kündigte an, dass die GRÜNEN gegen diese Entwicklungen kämpfen werden. Zudem sprach sie sich gegen den Autobahnausbau aus, ein Unterfangen, das Expertenmeinungen ignoriere und negative Folgen für die Umwelt und die Bevölkerung habe.

Resolution: Atomkraft immer noch nein danke.
Ein zentrales Thema der Versammlung war die Resolution gegen die Atomkraft, die mit dem klaren „Nein danke“ bekräftigt wurde. Die GRÜNEN kündigten ein Referendum an, sollte die Atomkraft wieder aufgegriffen werden. Mazzone erläuterte, dass die Atomkraft die Energiewende gefährde und die Umwelt bedrohe. Es sei wichtig, den Atomausstieg zu bestätigen. Die Resolution fand eine breite Zustimmung und wurde einstimming angenommen.

Parolenfassung Umweltverantwortungsinitiative (UVI)
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Vorstellung der Umweltverantwortungsinitiative (UVI) durch Margot Chauderna und Magdalena Erni, Co-Präsidentinnen der Jungen Grünen. Die UVI fodert konsequenten Klimaschutz durch die Einhaltung der planetaren Grenzen einzuhalten, um Krisen in Klima und Biodiversität zu bewältigen. Die Delegiertenversammlung fasste einstimmig die JA-Parole zur UVI und schloss mit einem eindringlichen Aufruf an die Delegierten, sich aktiv in die Abstimmungskampagne einzubringen.

Wahlen Delegierte European und Global Greens
Abschliessend wurden die Wahlen zu den Delegierten für die European und Global Greens durchgeführt. Die Freiburger Grüne Priscillia Gysler wurde als Delegierte für die Global Greens wiedergewählt.

Kampagne für die Umweltverantwortungsinitiative: Jetzt geht's los !

Am 9. Februar 2025 stimmen wir über die Einhaltung der planetaren Grenzen ab! Denn die Umweltverantwortungsinitiative der Jungen Grünen Schweiz (gesammelt nur von unseren jungen Aktivisten und Aktivistinnen 😉 ) kommt Anfang nächsten Jahres an die Urne. Und es wird die einzige Abstimmungsvorlage im Februar sein! Bereite dich also darauf vor, dich an unserer Seite mit vollem Einsatz für die Kampagne einzusetzen. Zur Erinnerung: Die Initiative verlangt, dass die planetaren Grenzen innerhalb von 10 Jahren zum Rahmen unserer wirtschaftlichen Aktivitäten werden, mit einer sozialverträglichen Umsetzung, damit die grössten Verschmutzer - multinationale Konzerne und Ultrareiche - endlich ihre Verantwortung in der Schweiz wie auch international wahrnehmen. Es ist unsere Zukunft, die auf dem Spiel steht!

Wir brauchen also Hilfe, um eine sichtbare Kampagne im Kanton Freiburg zu führen 🙂 ! Schliesse dich ab jetzt der dafür eingesetzten Arbeitsgruppe an und melde dich bei mathieu.senn@verts-fr.ch. Danke für deine Unterstützung 💚!

Stelleninserate der GRÜNEN Schweiz

Im Sekretariat der GRÜNEN Schweiz sind zurzeit mehrere Stellenausgeschrieben, darunter die Stelle der Generalsekretärin oder des Generalsekretärs und die Praktikumsstelle.

Stelleninserate