eduki.ch

© Fondation Eduki

Sapin de NoëlZum Jahresende wünscht Ihnen das gesamte Eduki-Team alles Gute für ein besinnliches Weihnachtsfest und friedvolle Feiertage.Sapin de Noël 

Wir schließen das Jahr 2024 mit einer inspirierenden Note und einer Fülle von Errungenschaften ab. Dank des Engagements unserer Partner und Ihrer Unterstützung und Begeisterung für unsere Aktivitäten konnten wir Projekte durchführen, die sich auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung und Staatsbürgerschaft von Schülerinnen und Schülern in der ganzen Schweiz ausgewirkt haben. 

Und das ist noch nicht alles! Wir freuen uns darauf, gemeinsam ein neues Jahr voller spannender Projekte im Jahr 2025 zu beginnen! 

  • Unsere Projekte werden die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf die internationale Zusammenarbeit beleuchten. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über neue Aktivitäten wie Workshops und Treffen mit Expertinnen und Experten aus dem digitalen Bereich auf dem Laufenden zu bleiben. 
  • Das Eduki-Team arbeitet mit Hochdruck an einer völlig neuen Website: intuitiver, noch sicherer und für Sie gedacht. 
  • Außerdem werden wir Ihnen eine Reihe von spannenden Podcasts über das internationale Genf veröffentlichen. 
  • Im Frühjahr werden wir das Thema unseres 10. nationalen Wettbewerbs zur internationalen Zusammenarbeit bekannt geben! Die Anmeldung wird im Schuljahr 2025/2026 beginnen. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden, damit Sie keine dieser Neuerungen verpassen! 

 

Das Jahr 2024 in Bildern!

© Fondation Eduki

Wir freuen uns, die wichtigsten Momente des Jahres 2024 mit Ihnen teilen zu können. Erleben Sie diese starken Momente noch einmal in einem Videorückblick.

La Boîte d’Or: Die Sicht der Kinder auf Kinderrechte

© Fondation Eduki

Im September 2024 startete die Stiftung Eduki zur Feier des hundertjährigen Jubiläums der Genfer Erklärung über die Rechte des Kindes die digitale Kampagne „La Boîte d'Or: paroles sur les droits de l'enfant“ („La Boîte d'Or”: Worte über die Rechte des Kindes). Dank der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler, der Unterstützung der Lehrpersonen und der Persönlichkeiten des internationalen Genfs war diese Initiative ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlich dafür, dass Sie diesen Moment mit uns geteilt haben. 

Der 20. November 2024, der Internationale Tag der Kinderrechte, bildete den Abschluss dieser Kampagne mit der Veröffentlichung eines inspirierenden Mosaiks und eines Berichts, mit insgesamt:  

  • Über 300 Botschaften von Schülerinnen und Schülern aus 20 Schulen in 5 Kantonen.  
  • Porträts von 19 engagierten Persönlichkeiten.  

Die Hommage an Eglantyne Jebb, die Initiatorin der Organisation “Save the Children”, bildet den wunderbaren Abschluss dieses mit Kinderstimmen geschmückten Mosaiks. 

Entdecken Sie die wichtigsten Feststellungen des Berichts, wie die Betonung des Rechts auf Bildung (36%), Freiheit (19%) und Schutz (18%), die sowohl die globalen Ungleichheiten als auch die spezifischen Herausforderungen der Schweiz widerspiegeln. 

Wir hoffen, dass diese Überlegungen noch mehr den Weg für konkrete Maßnahmen ebnen, um die Aufmerksamkeit für junge Menschen zu stärken und ihre Rechte zu verteidigen.  

Kreativworkshops : „Dialogues on humanity“

© Fondation Eduki

Entdecken Sie die Fotoausstellung „Dialogues On Humanity“ im Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum in Genf und nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Klasse an einem kreativen Workshop teilzunehmen. 

Dieser Workshop steht den Sekundarstufen I und II offen und bietet den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, sich kritisch mit wichtigen humanitären Fragen auseinanderzusetzen und gleichzeitig ihre emotionale Intelligenz und ihren Sinn für Menschlichkeit zu entwickeln. 

Die Termine sind begrenzt, also lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und melden Sie sich jetzt an! 

Merken sie sich diese termine!

Nachwuchsreporter an der UNO im April 2025 zum Thema „Klimawandel und Migration: Wenn das Klima den Weg diktiert! “. 

Ein Pflichttermin für „Nachwuchsjournalisten“ im Alter von 16 bis 19 Jahren, die über die globalen Herausforderungen von heute diskutieren und handeln möchten. Weitere Einzelheiten werden Sie unserem Newsletter vom März 2025 erfahren! 

Besuche & Treffen - Buchen Sie jetzt!

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, für das Frühjahr 2025 ein einzigartiges Erlebnis für Ihre Schülerinnen und Schüler zu buchen: eine geführte Tour durch das Quartier der Vereinten Nationen, ein Treffen mit Expertinnen und Experten des internationalen Genfs oder einen Workshop zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs).  

Da die Plätze begrenzt sind, sollten Sie Ihre Aktivitäten schon heute planen, um ein bereicherndes und inspirierendes Semester zu gewährleisten! 

7. bis 16. März 2025 - Internationales Filmfestival und Forum zu den Menschenrechten (FIFDH)

Dies ist die einzigartige Gelegenheit, in der ersten Reihe zu sitzen und die Herausforderungen der Menschenrechte durch Filmvorführungen und von Expertinnen und Experten geleitete Diskussionen zu sehen. Entdecken Sie das neue Programm am 13. Februar 2025 und die zahlreichen Aktivitäten, die für ein außergewöhnliches Bildungserlebnis sorgen.  

Rückblick auf inspirierende Momente

                              

19. November 2024 -  Young Activists Summit 2024

Bei dieser Zeremonie im Palais des Nations in Genf wurden fünf Preisträgerinnen und Preisträger für ihr beispielhaftes Engagement ausgezeichnet. An der Veranstaltung nahmen Tausende von jungen Menschen teil, sowohl online als auch vor Ort, und sie bot Aktivisten eine Plattform, um ihre inspirierenden Lebenswege mitzuteilen. Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern! 

© Fondation Eduki

20. November 2024 - Die neue Genfer Erklärung 2024

Die neue Genfer Erklärung über die Rechte des Kindes wurde im Palais Eynard in einem von Symbolik geprägten Rahmen enthüllt. Der in 39 Sprachen übersetzte Text, der bereits von mehr als 2.350 Unterzeichnern aus aller Welt sowie von rund 20 namhaften internationalen Persönlichkeiten unterzeichnet wurde, markiert ein starkes weltweites Engagement für die Rechte des Kindes. Es war ein Moment der Würde, welcher Hoffnung für die Zukunft weckte und eine globale Unterstützung für die grundlegenden Rechte von Kindern bekräftigte. Als eine der Unterzeichnereinheiten der Genfer Erklärung von 2024 laden wir Sie herzlich ein, diese schöne Sache zu entdecken und Ihre Unterstützung dafür auszudrücken. 

Bleiben wir Kontakt!

info@eduki.ch
022 919 42 09

Fondation Eduki
Route de Ferney 106
1202 Genève

eduki.ch
Facebook
Linkedin
Instagram
Youtube