news21 | Mai 2024 

      

sasasSAaS

Beitragssammlung Aktionstage21

  
ZUM AUFTAKT

Aktionstage21: Wir sagen Danke!

Diesen Monat fanden die Aktionstage21 zur Praxis von Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schulen statt. Knapp 50 Netzwerkschulen aus der ganzen Deutschschweiz haben in Form von Fotos, Berichten, Videos und Podcasts Einblick in ihre Arbeit gewährt und damit die Themen von Schulnetz21 sichtbar gemacht. Sie haben gezeigt, wie vielfältig, kreativ und lebendig Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit im Unterricht aussehen kann. Die zahlreichen Ideen und Aktivitäten werden durch das Schulnetz21 aufgenommen, vertieft und weiterführend aufbereitet.

Zu den Beiträgen der Aktionstage21

Möchten Sie mehr über das Schulnetz21 erfahren? Im Webinar «Schulnetz21 – kurz erklärt» werden Fragen zum Schulnetz21, Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung in Schulen beantwortet. Das Webinar wird am 12. Juni 2024 und am 04. September 2024 durchgeführt.

      

sasasSAaS

Lernspiel

  
PRAXISBEISPIELE

Nachhaltig die Welt entdecken

Das Praxisbeispiel «nachhaltig Reisen» nimmt sich der Aufgabe an, Lernende bezüglich ihres Reiseverhaltens zu sensibilisieren und den Einfluss des Reisens auf die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu erkennen. Im Rahmen der Vertiefungsarbeit (VA) planen die Jugendlichen eine Reise möglichst ressourcenschonend, berücksichtigen soziokulturelle Gegebenheiten und achten darauf, den Budgetrahmen nicht zu überschreiten. Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei eigenständig ihr Wissen und Können zu nachhaltigem Reisen und üben sich in Gruppenarbeiten als auch Projektmanagement.

      

sasasSAaS

BNE- Studie

  
STUDIE

Kinder: die Schlüsselakteure von morgen

BNE macht einen Unterschied: Eine neue Studie – durchgeführt unter der Leitung der Universität Lausanne – zeigt auf, wie wichtig es ist, Kinder schon im frühen Alter für ein nachhaltiges Verhalten zu sensibilisieren. So zeigten sich junge Menschen der Studie gemäss empfänglicher für wichtige Umweltfragen und für Inputs zu positiven Umweltverhaltensweisen.

Die Arbeit wurde im Journal of Environmental Psychology auf Französisch und Englisch veröffentlicht.

      

A

Jahresbericht 2023

  
JAHRESBERICHT

éducation21 verbindet

Das Jahr 2023 stand im Zeichen des Jubiläums – im Zeichen von zehn Jahren Engagement für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Der publizierte Jahresbericht 2023 von éducation21 beleuchtet Meilensteine, Erreichtes und Herausforderungen dieses besonderen Jahres.

Matthias Aebischer, Nationalrat und parlamentarischer Beirat von éducation21 hebt im Vorwort die zentrale und verbindende Rolle von éducation21 als nationales Kompetenzzentrum für BNE an der Schnittstelle von Bund, Kantonen, Schulen und Lehrpersonen sowie die wachsende Relevanz von BNE hervor: «Bildung für Nachhaltige Entwicklung unterstützt eine ganzheitliche und kritisch-konstruktive Sicht der Dinge. Eine Kompetenz, die heute immer wichtiger wird. Jedes Thema, ob Klima, Berufswahl oder künstliche Intelligenz, ist komplex und hat nicht nur eine Seite. Junge Menschen müssen lernen, mit dieser Komplexität umzugehen und sich darin zu orientieren.»

      

sasasSAaS

naturnahe pausenräume

  
AUSSERSCHULISCHE BILDUNGSAKTIVITÄT

Mit Schülerinnen und Schülern einen naturnahen Pausenplatz gestalten

Der Pausenplatz ist Begegnungs-, Erlebnis- und Bildungsraum zugleich. Ein naturnaher und erlebnisreicher Pausenplatz ermöglicht elementare Lebenserfahrungen sowie einen anregenden Unterricht und Gruppenarbeiten im Freien. Mit dem Angebot vom Verein SpielRaum können Sie Ihren Pausenplatz zu einem bedarfsgerechten und naturnahen Ort umgestalten, der eine ganzheitliche motorische, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung fördert. Die Schülerinnen und Schüler werden am Planungs- und Umsetzungsprozess partizipativ beteiligt und erfahren so Selbstwirksamkeit und Identifikation mit dem Raum. Das Angebot ist für alle Schulstufen geeignet.

      

A

zur erklärung

  
BERICHT

EDK erneuert Erklärung zur Prävention von Rassismus in Schulen

Die EDK hat 1991 eine Erklärung mit Leitsätzen und Prinzipien zu Rassismus und Schule verabschiedet. In den vergangenen Jahren haben sich fachlich neue Sichtweisen etabliert. Rassismus wird heute weniger individuell als Randphänomen, sondern vielmehr strukturell und als prägendes Element des Zusammenlebens angesehen. Aus diesem Grund wird die Erklärung revidiert. Gleichzeitig soll ein Bericht erarbeitet werden, um Rollen und Handlungsfelder festzuhalten sowie bewährte Massnahmen und Good Practices zu würdigen. Die Erklärung und der Bericht werden unter Einbezug von éducation21, der Fachstelle für Rassismusbekämpfung des Bundes und der PH- Kammer von swissuniversities erarbeitet.

Wir freuen uns darauf, weiterhin an einem gemeinsamen Verständnis und an Umsetzungsvorschlägen bezüglich Rassismusprävention in Schulen arbeiten zu können. Die Integration von BNE in die geltenden Lehrpläne stellt dafür eine wertvolle Grundlage dar. Um das Thema im Unterricht zu bearbeiten, schlägt das kürzlich aktualisierte Themendossier «Rassismus ekennen» zahlreiche Unterrichtsansätze vor.

      

A

ARTOUT: Meinungsfreiheit mit Stift und Stimme

  
AUSSERSCHULISCHE BILDUNGSAKTIVITÄTEN

ARTOUT: Meinungsfreiheit mit Stift und Stimme

Die freie Meinungsäusserung ist ein Pfeiler des Zusammenlebens und der Demokratie. Kunst nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Im Angebot «Artout» von Amnesty International experimentieren Jugendliche damit, ihre Meinungen künstlerisch umzusetzen, ohne andere zu diskriminieren. Schreiben, zeichnen, collagieren, rappen, sprechen – alles ist möglich!

Die Jugendlichen lernen so zu verstehen, was freie Meinungsäusserung bedeutet und können deren Grenzen diskutieren. Das Angebot ist für die Schulstufen Zyklus 3 und Sekundarstufe ll geeignet.

      

      

sasasSAaS

LERNMEDIEN 

Neu im Katalog

werkzeugkasten

Der Werkzeugkasten
Sek ll, BS

Katze

Katze
Zyklus 2 (Film)

      

sasasSAaS

AGENDA 

12.06.2024 – Online
Webinar «Schulnetz21 – kurz erklärt»

04.09.2024 – Online
Webinar «Schulnetz21 – kurz erklärt»

16.- 20.09.2024 – Draussen
WWF-Aktionswoche: Ab in die Natur – draussen unterrichten

26.10.2024 – Draussen
Heckentag Schweiz

Facebook
Twitter
Linkedin
Youtube

Impressum

Der Newsletter «news21» erscheint monatlich und informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie die verschiedenen thematischen Zugänge dazu. Sie finden «news21» auch unter dieser Adresse www.education21.ch/de/newsletter.

Redaktion Simone Röthlisberger | kommunikation@education21.ch

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Website education21.ch mit der Adresse simone.roethlisberger@education21.ch abonniert haben.
Melden Sie sich ab, um keine weiteren E-Mails von éducation21 zu erhalten.