Newsletter der GRÜNEN Freiburg / Oktober 2024
Logo VERT-E-S Fribourg

In Bewegung

Edito

Nach der zwar vorhersehbaren, aber enttäuschenden und katastrophalen Niederlage bei der Abstimmung über die Biodiversitätsinitiative ist es nicht an der Zeit, die Hände in den Schoss zu legen. Im Gegenteil, wir sollten die Ärmel hochkrempeln und uns an der Kampagne gegen die völlig unsinnigen Autobahnprojekte beteiligen, die allen Verpflichtungen der Schweiz zur Reduzierung der Treibhausgase zuwiderlaufen. Diese Abstimmung muss um jeden Preis gewonnen werden! Für das Klima, für unser Wohlergehen und für die Zukunft!

Grüne Grüsse

Bettina Beer
Präsidentin

NEIN zum Autobahnausbau!

 

Wie ihr bereits wisst, stimmen wir am 24. November über sechs Projekte zur Erweiterung der Autobahnen in der Schweiz ab!

Diese Projekte sind völlig absurd und unsinnig in einer Zeit, in der wir dringend unsere CO2-Emissionen reduzieren müssen. Sie sind umweltschädlich, unbezahlbar, veraltet, schlecht für die Gesundheit ... und selbst für Autofahrende kontraproduktiv, da zahlreiche Studien zeigen, dass mehr Autobahnspuren nach einer kurzen Phase der Erleichterung nur zu mehr Staus führen.

Dennoch scheinen die Umfragen in die falsche Richtung zu gehen. Um diesen Trend umzukehren und diese Volksabstimmung zu gewinnen, brauchen wir alle!

Bestellt eine Fahne, schreibt einen Leserbrief (Tutorial hier bei Bedarf, auf Französisch), verteilt Flyer, verfolgt die Kampagnenseiten in den Netzwerken (instagram und facebook) und erzählt euren Beziehungen, wie notwendig es ist, sich gegen diese völlig prähistorische Verkehrspolitik zu stellen. NEIN am 24. November!

Termine für Flyerverteilungen in der Stadt Freiburg - ihr könnt aber gerne spontan mit 2-3 Grünen auch ausserhalb der Stadt losziehen:

  • 19. Oktober um 10 Uhr auf dem Markt
  • 24. Oktober um 15 Uhr 30 bei der Uni Miséricorde
  • 26. Oktober um 10 Uhr auf dem Markt
  • 7. November um 16 Uhr vor dem Bahnhof
  • 23. November um 14 Uhr im Pérolles

Kontakt für die Flyer-Aktionen:
Mathieu Senn, +41 79 318 80 82
Für Fragen zur Kampagne:
Margot Chauderna, +41 79 629 16 75

Solar-Initiative: zückt eure Stifte!

Die Sammlung für die Solar-Initiative schreitet voran, dank euch allen, die bereits Unterschriften gesammelt habt - herzlichen Dank! Aber wir sind noch lange nicht am Ziel... Wir brauchen euch, um einige Blätter auszudrucken oder diese bei euren jeweiligen Sektionen zu beziehen. Dann liegt es an euch, in eurem Bekanntenkreis zu sammeln und die Blätter zurückzuschicken an:

GRÜNE Freiburg, Postfach 626, 1701 Freiburg

Nehmt doch auch an den von euren Sektionen geplanten Sammlungen teil oder organisiert selbst welche!

Nächste angekündigte Sammlungen:

  • 26. Oktober in Domdidier von 10 Uhr bis 13 Uhr
  • 26. Oktober in Lugnorre
  • 23. November in Romont

Meldet euch bei mobilisation@verts-fr.ch!

Gutes Unterschriftensammeln!

30.10.2024 : Generalversammlung der GRÜNEN Freiburg

Die nächste Generalversammlung der GRÜNEN Freiburg findet am 30. Oktober 2024 um 19.30 Uhr in Bulle statt (Salle de musique de Sainte-Croix, Rue du Marché 10, 1630 Bulle). Dort werden wir unsere Empfehlungen für die Abstimmungen vom 24. November festlegen, insbesondere für das Referendum gegen den Autobahnwahnsinn. Wir freuen uns darauf, euch in Bulle zu treffen!

Büro und Vorstand: die neuen Organe der GRÜNEN Freiburg

Die GRÜNEN Freiburg haben ihre Governance mit zwei Hauptorganen überarbeitet: dem Büro und dem Vorstand.

Das Büro, ein Exekutivorgan, das aus 5 bis 7 Mitgliedern besteht, kümmert sich um die laufenden Geschäfte, wie die Umsetzung der Beschlüsse der Generalversammlung, die Moblisierung der Mitglieder, die Aufnahme neuer Mitglieder und die Finanzen. Der Vorstand trifft sich mindestens einmal im Monat.

Er besteht aus Bettina Beer, Florian Mottier, Margot Chauderna, Mathieu Senn, Alexandre Berset und Evelyne Aubry.

Der Vorstand, das strategische Organ, trifft sich viermal im Jahr und erarbeitet die politische Strategie, formuliert Vorschläge für Initiativen oder Referenden und bereitet die Abstimmungsempfehlungen vor. Er entscheidet auch über die Wahlstrategien für die kantonalen und eidgenössischen Wahlen.

Er setzt sich zusammen aus:

  • Daphné Roulin, Präsidentin für 2025-2026, section Glâne-Veveyse
  • Julien Vuilleumier, Grüne Fraktion
  • Gerhard Andrey, Nationalrat
  • Sylvie Bonvin-Sansonnens, Staatsrätin
  • Bettina Beer, Florian Mottier, Margot Chauderna, Mathieu Senn, Evelyne Aubry und Alexandre Berset, Mitglieder des Büros
  • Vincent Beuret und Emmanuel Convers, section Broye
  • Laurent Pillonel, section Glâne-Veveyse
  • Pascal Känzig und Sophie Grandjean, Sektion See
  • Priscillia Gisler und Bruno Marmier, section Sarine
  • Nuria Spicher, Sektion Sense
  • Mirjam Ballmer und François Yerly-Brault, Sektion Freiburg-Stadt
  • Lalie Bays und Katharina Schatton, Junge Grüne

19.10.2024 : Delegiertenversammlung der GRÜNEN Schweiz in Herisau

Die nächste Delegiertenversammlung der GRÜNEN Schweiz findet am Samstag, den 19. Oktober in Herisau statt.

Diese Versammlungen sind eine gute Gelegenheit, unsere Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Schweiz zu treffen, über die politische Linie der GRÜNEN Schweiz zu entscheiden und sich über die Aktualität der GRÜNEN auf nationaler Ebene auszutauschen.

Die Freiburger Delegation besteht aus 8 Personen und ist offen für jedes Mitglied, das gerne dabei sein möchte. Bitte meldet euch schnell an, es gibt noch freie Plätze!

Anmeldung per E-Mail an Bettina Beer (bettina.beer@verts-fr.ch).

20.10.2024 : Vénichon der Jungen Grünen

Die Jungen Grünen laden euch herzlich zu ihrer traditionellen „Vénichon“ ein. Eine vegane Kilbi, um das symbolträchtige Menü an die ökologischen und ethischen Herausforderungen anzupassen, die der Konsum von tierischen Produkten mit sich bringt.

Wann: 20. Oktober um 12 Uhr

Wo: Werkhof, Planche-Inférieure 14, 1700 Freiburg

Anmeldung: bis 17.10 unter 079 950 35 33

2.11.2024: Erster Sommet du changement in Biel

An diesem Sommet du changement werden Grüne aus der ganzen Schweiz ihre Ideen austauschen. Engagiert auf kommunaler, kantonaler oder nationaler Ebene, mit oder ohne Parlaments- oder Regierungsmandat, werden sich Grüne aus der ganzen Schweiz treffen, um gemeinsam die Vision einer Grünen Zukunft zu entwickeln!

Das Thema dieser ersten Ausgabe wird dem Postwachstum gewidmet sein. In Workshops werden wir das Vergnügen haben, mit Wissenschaftler und Expertinnen zu sprechen, die die Grundlagen für die Diskussionen legen werden. 

Nach einem Vortrag zur Frage „Wie sieht eine Postwachstumsgesellschaft aus?“ habt ihr die Möglichkeit, an zwei Workshops teilzunehmen, um euer Wissen zu vertiefen und eine thematische Diskussion zu führen. Mit der Teilnahme von Nikolaj Schultz, dänischer Soziologe und Autor, und Bea Albermann, Ärztin am CHUV.

Programm und Anmeldung