Blick auf einen engagierten Herbst

Die GRÜNEN Freiburg blicken auf einen engagierten Herbst

Liebe Sandra

Die milden Spätsommertage sind definitiv dem Herbst gewichen, und mit ihm hatte die politische Arbeit wieder voll Fahrt aufgenommen. Als neue Mitarbeiterin wurde Aurélie Ayer engagiert, die sich um unsere digitale Kommunikation kümmern wird.

Parallel zur aktiven Vorbereitung der Gemeindewahlen vom 8. März 2026 durch die Bezirkssektionen, deren Zahl durch die Aufnahme der neuen Sektion Veveyse komplettiert wurde, haben die Grünen Freiburg die politische Agenda 2026-2031 erarbeitet. Diese wurde von der Generalversammlung am 5. November verabschiedet.

Mit grosser Motivation werben wir für die Einführung eines Mindestlohnes. Darüber werden wir am 30. November abstimmen. Ebenso engagiert waren wir, den Freiburger Staatsrat umzustimmen, nachdem er sich erst schändlicherweise geweigert hatte, verletzte Kinder aus Gaza zur Behandlung in den Spitälern des Kantons aufzunehmen.

Neue Verantwortliche für die digitale Kommunikation

Wir freuen uns, Aurélie Ayer als Verantwortliche für digitale Kommunikation in einer 40-Prozent-Anstellung begrüssen zu dürfen.

Aurélie: «Festivalfan, Kulturliebhaberin und Bildgestalterin. Ich habe das Glück, einen Beruf ausüben zu können, der mich begeistert: Interactive Media Designerin. Mit Videos, Fotos und Grafiken vermittle ich Emotionen und erwecke die Projekte meiner Kund:innen zum Leben. Reportagen sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Ich liebe es, vor Ort zu sein und dank meiner Umgebung spontan Lösungen zu finden. 

Es ist mir eine grosse Freude, Teil von der GRÜNEN zu werden, um Neues zu lernen und meine kreative Sichtweise und meinen kulturellen Hintergrund einzubringen. Ich freue mich auf dieses neue Abenteuer!»

Hast du eine Idee, die du umsetzen möchtest? Schreibe Aurélie einfach eine Nachricht.

Aurélie kontaktieren

Gründung der Sektion Veveyse

Am Samstag, dem 4. Oktober, fand in der «Domaine de Crévy» in Attalens die Gründung der Sektion der GRÜNEN des Veveyse-Bezirks statt. Es war der passende Rahmen für diesen festlichen Anlass!

An diesem schönen Herbstmorgen fand in der Scheune des Anwesens eine schlichte, aber schöne Feier statt, an der zahlreiche Sympathisantinnen und Sympathisanten der GRÜNEN teilnahmen. Die Staatsrätin Sylvie Bonvin-Sansonnens und Léonore Porchet, Nationalrätin, beehrten die Versammlung mit ihrer Anwesenheit. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, das Anwesen unter der Führung von Guillaume Savoy zu besichtigen, der insbesondere auf die kurzen Transportwege und die Wertschöpfung bei der lokaler Produktion einging.

Das Präsidium der neuen Sektion übernimmt Fabienne Dietrich de Granges. Der bestehende Vorstand möchte gerne wachsen, um eine ausgewogene Politik und Entwicklung zu fördern, die die schöne Umgebung unserer Region respektiert.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Anwesenden und ist überzeugt, dass die GRÜNEN in Veveyse eine vielversprechende Zukunft haben werden.

JA! Zum Mindestlohn

Am 30. November stimmen im Kanton Freiburg wir über die Einführung eines Mindestlohns ab. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, die Lebensbedingungen Tausender Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern.

Informationen zur Mindestlohn-Initiative

Nein zum SKfG! – Ein Referendum ist notwendig

An ihrer Generalversammlung vom 5. November haben die GRÜNEN Freiburg mehrheitlich für die Unterstützung des Referendums gestimmt, damit das Gesetz zur Sanierung der Kantonsfinanzen (SKfG) einer Volksabstimmung unterzogen wird.

Dieses Sparpaket widerspricht einer umweltpolitisch kohärenten und politisch verantwortungsvollen Haushaltspolitik. Denn es schwächt den Service Public und sieht Kürzungen in zentralen Bereichen der Transformation zum Klimaschutz vor, etwa beim öffentlichen Verkehr oder der sanften Mobilität.

Lies die Mitteilung

Programm-Werkstatt zur politischen Agenda 2026-2031
Danke fürs engagierte Mitwirken!

Am 20. September hatten wir zu einem Tag voller politischer Überlegungen und sonniger Workshops in den Wald von Moncor eingeladen.

Am Vormittag haben wir uns an Tischen verteilt, um die drei grossen Kapitel der neuen politischen Agenda der GRÜNEN Freiburg zu diskutieren:

  • Bekämpfung ökologischer Bedrohungen
  • Durchsetzung sozialer Gerechtigkeit
  • Wohlstand leben

Am Nachmittag hatten wir das Glück, unsere nationale Präsidentin Lisa Mazzone begrüssen zu dürfen und an Workshops über die Geschichte der Grünen Freiburg, soziale Netzwerke und Mobilisierung teilzunehmen. Der Tag klang mit Musik und einem Glas in der Hand aus.

Danke fürs Kommen!
Mathieu Senn & Margot Chauderna

Gründung der Sektion Veveyse | © Simon Brunet

Programm-Werkstatt | © Margot Chauderna

Contact
GRÜNE Freiburg | Les VERT·E·S Fribourg
Postfach 626, 1701 Fribourg
info@verts-fr.ch
gruene-fr.ch

IBAN : CH44 0839 0040 6020 1000 9

Instagram
Facebook