news21 | Juni 2024 

      

sasasSAaS

Beitragssammlung Aktionstage21

  
ZUM AUFTAKT

Tier

Fleissige Biene, böser Wolf, eklige Spinne und herziges Katzenbaby: Unser Verhältnis zu Tieren ist so vielfältig wie ambivalent. Wie lässt sich dies aus BNE-Perspektive im Unterricht behandeln? Das neue Themendossier «Tier» und die aktuelle Ausgabe des BNE-Praxismagazins ventuno gehen auf die Suche nach einem nachhaltigen Zusammenleben mit unseren tierischen Verwandten. Die darin empfohlenen Lernmedien, Filme und Unterrichtsideen regen zu Perspektivenwechsel und Wertediskussionen an und fördern damit einen lebendigen und fächerübergreifenden BNE-Unterricht.

      

A

keo

  
BILDUNGSLANDSCHAFTEN21

Elternmitwirkung Hand in Hand?

Eltern sind Bildungspartner und damit wichtige Akteure einer Bildungslandschaft, sowohl als Beteiligte als auch als Zielgruppe von Aktivitäten. Dies haben die Präsentationen und Diskussionen an der Jahrestagung der Kantonalen Elternmitwirkungs-Organisation (KEO) in Zürich bestätigt. In der Toolbox auf unserer Website finden Sie Tipps und Inspiration, wie Elternmitwirkung in Bildungslandschaften gelingen kann.

      

A

  
SCHULNETZ21

Schulnetz21 wächst: Beitritt Pädagogische Hochschule Fribourg

Am 26. Juni 2024 hat éducation21 mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Fribourg ihren Beitritt zum Schulnetz21 gefeiert. Sie ist die zweite PH, die Teil unseres Netzwerks wird, wir freuen uns auf eine noch engere Zusammenarbeit. Für eine gesunde und nachhaltige Schulentwicklung sind die PHs wichtig, bilden sie doch zukünftige Lehrerinnen und Lehrer darin aus, ihren Auftrag bezüglich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) umsetzen zu können.

Ebenfalls freuen wir uns sehr über den Beitritt von neun weiteren Schulen ins Schulnetz21 seit Beginn dieses Jahres, darunter die Bäuertschulen Frutigen (BE), die Höhere Fachschule Gesundheit Monthey / Visp (VS) oder die Sprachheilschule Steinen-Freienbach (SZ) .

      

sasasSAaS

BNE- Studie

  
PRAXISBEISPIEL

Praxisbeispiel: Konsum- und Mobilitätsverhalten reflektieren

Ein neues Praxisbeispiel setzt sich mit dem Konsum- und Mobiliätsverhalten auseinander. Es basiert auf dem Lernarrangement «Heute für morgen handeln» des Regionalen Didaktischen Zentrums (RDZ) in Gossau (SG). Wasser- und Stromverbrauch, Elektronik- und Plastikmüll, Mobilität, Lebensmittelverschwendung: Die Schülerinnen und Schüler erforschen diese Themen in einer vom RDZ nachgebauten Wohnung mit Lern- und Denkstationen. Sie notieren vergleichend, was sie entdecken, verbinden die Themen mit ihrem Familienalltag und hinterfragen ihre Gewohnheiten und Werte.

      

sasasSAaS

  
GRUNDLAGEN UND VERANKERUNG

«Wirtschaft und Recht»: Unterlagen Symposium 2024

Das Fach «Wirtschaft und Recht» bietet viele Anknüpfungspunkte für einen fächerübergreifenden und interdisziplinären Unterricht im Einklang mit dem neuen Rahmenlehrplan (RLP) für die gymnasiale Maturität. Doch was bedeutet das konkret? Diese Frage stand im Zentrum des von der Universität St. Gallen und str teachware organisierten Symposiums. éducation21 war eingeladen, die BNE-Perspektive in die Diskussion einzubringen und das Angebot an pädagogischen Ressourcen zu präsentieren. Die Unterlagen zu den inspirierenden Inputreferaten und Workshops mit konkreten Unterrichtsbeispielen sind jetzt verfügbar.

      

sasasSAaS

HiBiFo

  
VERANSTALTUNGSTIPP

Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Kolloquium

Am «Kolloquium Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung» stellen die Autorinnen und Autoren ihren Beitrag im gleichnamigen Lehrmittel der Pädagogische Hochschule Bern vor. Die Publikation ist als Projekt im Rahmen des Programms «Innovative BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen» entstanden, éduaction21 hat dabei nicht nur mitfinanziert sondern auch mitgewirkt. Klára Sokol, Direktorin von éducation21, wird das Projekt in einem Grusswort würdigen. Die Publikation erscheint Ende Juni im hep-Verlag und befasst sich mit fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen in ERG und BNE.

Datum: Freitag, 13. September 2024, 14:00 bis 17:30 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Bern, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern

      

A

ARTOUT: Meinungsfreiheit mit Stift und Stimme

  
INTERNATIONAL

19.Treffen des UNECE Steering Committee on Education for Sustainable Development

éducation21-Direktorin Klára Sokol vertrat die Schweiz an der 19. Tagung des UNECE Steering Committee on Education for Sustainable Development vom 29. bis 31. Mai im Palais des Nations in Genf. Sie präsentierte eine Auswahl an Beispielen guter BNE-Praxis aus Klassen und Schulen des Landes und konnte sich rege mit BNE-Expertinnen und -experten anderer Länder austauschen. Wir danken den Mitgliedern des Committees für ihre Gastfreundschaft und den wertvollen Austausch.

      

A

ARTOUT: Meinungsfreiheit mit Stift und Stimme

  
SOMMERPAUSE

Schöne Sommerferien!

Ein weiteres Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch wir machen eine Pause und versenden den nächsten Newsletter wieder im August 2024.

Unser Büro bleibt von Montag, 22. Juli bis Freitag, 02. August 2024 geschlossen. Während dieser Zeit ist die Telefonzentrale (031 321 00 21) nicht besetzt und E-Mails an info@education21.ch und kommunikation@education21.ch werden nicht bearbeitet.

Wir wünschen Ihnen erholsame Tage und einen schönen Sommer.

      

      

sasasSAaS

LERNMEDIEN 

Neu im Katalog

      

sasasSAaS

AGENDA 

04.09.2024 – Online
Webinar «Schulnetz21 – kurz erklärt»

13.09.2024 – Bern
Kolloquium Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religion, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung

16.- 20.09.2024 – Draussen
WWF-Aktionswoche: Ab in die Natur – draussen unterrichten

26.10.2024 – Draussen
Heckentag Schweiz

30.11.2024 – Bern
Impulstagung Schulnetz21

Facebook
Twitter
Linkedin
Youtube

Impressum

Der Newsletter «news21» erscheint monatlich und informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie die verschiedenen thematischen Zugänge dazu. Sie finden «news21» auch unter dieser Adresse www.education21.ch/de/newsletter.

Redaktion Simone Röthlisberger | kommunikation@education21.ch

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Website education21.ch mit der Adresse simone.roethlisberger@education21.ch abonniert haben.
Melden Sie sich ab, um keine weiteren E-Mails von éducation21 zu erhalten.