rjulia-potdar@eduki.ch
eduki.ch

Eduki-Führung mit Schülerinnen und Schülern bei der berühmten Friedenskanonen, einem historischen Symbol des Friedens in Genf. © Fondation Eduki   

Auf die Plätze, fertig, los ... Die Schule fängt wieder an !

Das Eduki-Team freut sich, Sie im neuen Schuljahr willkommen zu heißen!

Wie Sie wissen, setzen wir uns engagiert dafür ein, unsere Mission zu erfüllen, Jugendliche für globale Herausforderungen zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, die zahlreichen Akteure der internationalen Zusammenarbeit in Genf kennenzulernen. So kann jede Schule, jede Schülerin und jeder Schüler auf ihre bzw. seine Weise Frieden, Solidarität und nachhaltige Entwicklung fördern.

Die Fondation Eduki  und ihre Partner bieten im Schuljahr 2024/2025 eine Vielzahl von Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler in der Schweiz an.

Da die Schweiz ab Oktober 2024 den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat übernimmt, laden wir Sie ein, das thematische Dossier „Frieden und das System der Vereinten Nationen“ sowie die dazugehörigen Ressourcen (in Französisch, Deutsch und Italienisch) zu entdecken.

Die Organisation der Vereinten Nationen (UNO) wurde 1945 nach dem verheerenden zweiten Weltkrieg gegründet, um durch kollektive Sicherheit weltweit Frieden zu gewährleisten. Heute wird oft von einer wachsenden Krise im multilateralen UN-System gesprochen, insbesondere aufgrund der Blockade im Sicherheitsrat. Dennoch setzen sich viele Organisationen für dieses Friedensprojekt ein. Auch die Schweiz spielt eine wichtige Rolle in diesem System, insbesondere als nicht-ständiges Mitglied des Sicherheitsrats für den Zeitraum 2023-2024.

Sie erfahren mehr über die Arbeitsweise der UNO und ihre verschiedenen Friedensmechanismen in unserem thematischen Dossier und in den dazugehörigen Klassenübungen. Diese finden Sie über den untenstehenden Link.

Kreativworkshop: Dialogues On Humanity

Entdecken Sie die Ausstellung „Dialogues On Humanity“ im Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond Museum in Genf. Mit unserem kreativen Workshop lernen Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit globalen humanitären Themen auseinanderzusetzen. Der Workshop fördert die emotionale und menschliche Bildung.

Zwei Optionen zur Auswahl:  
1. Kreativ-Workshop: 1 Stunde  
2. Kreativ-Workshop + Museumsbesuch (Dauerausstellung): 2 Stunden
 
Praktische Informationen:  
• Kostenlose Aktivitäten  
• Anmeldung nur für Schulgruppen aus der Schweiz (Sekundarstufe II – ca. 15-19 Jahre)  
• Die Fotoausstellung „Dialogues On Humanity“ ist ohne Reservierung zugänglich (außerhalb des MICR gelegen)

Entdecken Sie das internationale Genf mit Ihren Schülerinnen und Schülern: Eduki-Führung sowie Treffen mit Expertinnen und Experten

© Fondation Eduki

Buchen Sie für Ihre Schülerinnen und Schüler eine Eduki-Führung und /oder ein Treffen mit Expertinnen und Experten des internationalen Genfs.

Eduki-Führung

Lernen beim Spazierengehen, das funktioniert😊! Die pädagogische Eduki-Führung im Stadtviertel Nations ermöglicht es, die Geschichte und Rolle mehrerer internationaler und nichtstaatlicher Organisationen sowie bedeutender Persönlichkeiten und deren Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit zu entdecken.

Treffen mit Expertinnen und Experten des internationalen Genfs

Für Klassen der Sekundarstufe II, organisiert die Fondation Eduki Treffen mit Expertinnen und Experten, bei denen die Schülerinnen und Schüler mehr über die Arbeit internationaler Organisationen erfahren und Fragen zu oft komplexen Themen stellen können. Somit können sich die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Meinung über aktuelle Themen bilden. 

Eduki’s Boîte d'Or: Die Sicht der Kinder auf Kinderrechte 

Frau Francine de Planta, Präsidentin der Fondation Eduki, mit der Eduki- «Boîte d'or». (© Fondation Eduki)

Frau Christina Kitsos, Stadtpräsidentin von Genf, mit der Eduki - «Boîte d'or» beim Eduki-Wettbewerb 2024. (© Ville de Genève)

Im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums der Genfer Erklärung startet die Fondation Eduki von September bis Dezember 2024 eine Sensibilisierungskampagne in den sozialen Medien.

Das Ziel? Die Kinderrechte durch eine symbolische Initiative ins Rampenlicht zu rücken: die «Boîte d'or». Diese Box enthält bereits mehr als 50 Nachrichten von Kindern zu ihren Rechten, und weitere werden ab Schuljahresbeginn in Schweizer Schulen gesammelt.

Eduki lädt verschiedene Persönlichkeiten ein, diese Aktion zu unterstützen, indem sie ein Foto mit der «Boîte d'or» machen und die Botschaften der Kinder teilen. Diese einfache, aber starke Geste wird ihr Engagement für die Kinderrechte unterstreichen.

Wir ermutigen Lehrkräfte, sich zu beteiligen, indem sie uns die Nachrichten ihrer Schülerinnen und Schüler zusenden, um die «Boîte d'or» aufzufüllen und die Nachrichten weitergeteilt werden können. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie die Nachrichten Ihrer Schülerinnen und Schüler übermitteln können.

Schließen Sie sich uns an, um die Stimmen der Kinder zu verstärken!

Folgen Sie uns in den sozialen Medien, um nichts von dieser Kampagne zu verpassen.

Facebook
X (Twitter)
Instagram
Youtube

MERKEN SIE SICH DIESE TERMINE!


3. September bis 1. Oktober 2024 - Ausstellung, Quai Wilson, Genf

Diese Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Global Citizen und der Stadt Genf organisiert wird, beleuchtet bis zum 1. Oktober die außergewöhnlichen Anliegen und Hintergründe der 30 Preisträger/innen des Young Activists Summit.

21. September 2024 - Internationaler Tag des Friedens

Jedes Jahr lädt die UNO die Völker der Welt ein, den Internationalen Tag des Friedens zu feiern. Das Thema dieses Jahres lautet: „Lassen Sie eine Friedenskultur aufblühen.“

10. Oktober 2024 - Konferenz „Werden Kinder eines Tages Bürger sein?“ 

Die Schweizer Demokratie ist partizipativ und stützt sich auf das Wahlrecht ihrer erwachsenen Bürger. Aber warum hören wir nicht mehr auf die Stimme der Kinder und räumen ihnen einen größeren Einfluss auf die Gesellschaft ein? Warum werden ihre Fähigkeiten nicht mehr anerkannt? Wovor haben die Erwachsenen Angst, wenn die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen unsere Demokratie bereichern könnte?

Freier Eintritt, Raum MR080 um 18:30 Uhr in Uni Mail

19. November 2024 – Youth Activist Summit 2024

Bereiten Sie sich auf den 6. Weltgipfel junger Aktivisten vor, welcher im renommierten Palais des Nations stattfinden wird. Die Anmeldungen für dieses besondere Ereignis werden bald eröffnet. Es werden 30.000 engagierte junge Menschen aus 174 Ländern zusammenkommen, um den Aktivismus und globalen Einfluss der Jugend zu feiern. 

23.-24. November 2024 – Westschweizer Kinderkonferenz

 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren aus verschiedenen Westschweizer Kantonen treffen sich im Théâtre Am Stram Gram, um konkrete Projekte zu den Kinderrechten vorzustellen. Diese kostenlose Veranstaltung für die Öffentlichkeit wird von Schauspielern und Regisseuren unterstützt und bietet ein reichhaltiges Programm mit Workshops, Diskussionen und intergenerationellem Austausch.

 Der Eintritt ist frei und für alle offen.

Bleiben wir Kontakt!

info@eduki.ch
022 919 42 09

Fondation Eduki
Route de Ferney 106
1202 Genève

eduki.ch
Facebook
X (Twitter)
Instagram
Youtube