Nachhaltig Ausstellen: Ein Leitfaden für Museen Die Autorin Stefanie Dowidat ist Ausstellungsgestalterin, Museologin und Transformationsmanagerin für nachhaltige Museen. Ich habe Stefanie 2024 im Projekt "SIN - Start in die Nachhaltigkeit" kennengelernt und kann den Leitfaden allen empfehlen, die Ausstellungen kuratieren, bauen und begleiten. Museen sind nicht Ihre Baustelle? Ein Blick in diesen Leitfaden lohnt auch für Theaterleute und Bibliotheksmenschen. Holen Sie sich Inspiration, und so mancher konkrete Tipp lässt sich auch in eine andere Kultursparte übertragen. In der Programmatik von Museen sind viele Aspekte der Nachhaltigkeit eigentlich längst zu finden, wie beispielsweise ein schonender Umgang mit Ressourcen und der bewahrende Blick auf Flora und Fauna oder gerechtes Handeln. Nun gilt es, auch beim eigenen Handeln zum Erhalt von Kultur und Natur beizutragen, so das Vorwort.
Der Leitfaden führt Schritt für Schritt durch die Entstehung einer Ausstellung, von der Konzeption, über Planung und Realisierung bis zum Betrieb und einer Nachnutzung. Stefanie Dowidat stellt für jede Etappe einer entstehenden Ausstellung die zenrtalen Fragen zur Nachhaltikgeit, liefert Hintergrundfakten und gibt Praxistipps.
Auf Seite 26 finden Sie unsere Arbeitsmethode "Akteursmapping", die Ihnen vielleicht schon in unserem Workshop "Quickstart in den Klimaschutz" begegnet ist. Ich freue mich sehr, auf diese Weise Teil des Leitfadens zu sein.
Ganz wunderbar gefallen mir die vielen Abbildungen von Exponaten aus baden-württembergischen Museen. Sie begleiten augenzwinkernd auf fast jeder Seite die Reise durch den Leitfaden. Stefanie Dowidat, Landesstelle für Museen Baden-Württemberg (Hrsg.): Nachhaltig Ausstellen - Ein Leitfaden für Museen, Stuttgart, 2025, ISBN 978-3-00-080956-9, 80 Seiten, ISBN 978-3-00-080956-9, kostenfreier Download. Sprint20-Checkliste: Energieeffizienz für die Kulturbranche Nicht mehr ganz druckfrisch und dennoch goldwert. 2023 waren wir Teil der Beratungsmanschaft von "sprint20". Dabei ist eine tolle kleine Checkliste entstanden. Knackig kurz zeigt sie, dass Energieeffizienz viele Ansätze haben kann und hilft dabei ins Handeln zu kommen. Schauen Sie rein! Vielleicht geben Sie die Checkliste weiter an Kolleginnen und Kollegen im Nachhaltigkeitsteam oder halten sie bei der nächsten Mitarbeitendenversammlung bereit. Bei "sprint20" gehen Fachingenieur*innen auf die Suche nach den wirkungsvollsten ersten Maßnahmen in Kultureinrichtungen, um in kurzer Zeit mindestens 20 Prozent Energie einzusparen. Und 20 Prozent weniger Energie heißt ein Fünftel weniger Treibhausgasemissionen und ein Fünftel weniger Energiekosten. Mega! Ein tolles Konzept! Wir bieten auch nach dem öffentlich geförderten Projekt des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit Beratungen im Sprint-Format an. |