logo

 

1. FUSION ZWISCHEN „AMIS“ UND „JAKOBSWEG.CH“ IN VOLLEM GANGE

2. UMFANGREICHE BAUARBEITEN IN BRIENZWILER

3. MARSCH AUF DER VIA FRANCIGENA IV: ANMELDUNGEN OFFEN

4. ENTDECKUNGSMÄRSCHE AM 26. JULI

 

1. FUSION ZWISCHEN „AMIS“ UND „JAKOBSWEG.CH“ IN VOLLEM GANGE

An ihrer jeweiligen GV stimmten die Mitglieder der beiden Vereine ohne Gegenstimme für das Ziel, unsere Strukturen im Jahr 2026 zu fusionieren. Die Vorbereitungsarbeiten werden für die jeweiligen Vorstände, die bereits seit fast einem Jahr auf dieses Ziel hin zusammenarbeiten, beträchtlich sein.

Vor der endgültigen Abstimmung, die am 28. März in Schaffhausen stattfinden wird, müssen wir sicherstellen, dass die Information der Mitglieder vollständig war, dass die Herausforderungen verstanden wurden und dass die neue Struktur vom ersten Tag an der Sache der Pilger dienen kann.

Aus diesem Grund werden Sie regelmäßig über unsere Fortschritte informiert. Auch der Name der zukünftigen Vereinigung wird Gegenstand einer offenen Konsultation sein, an der alle teilnehmen können. Ebenso werden Sie die neuen Statuten, Reglemente und die Zusammensetzung des Vorstandes bereits Ende dieses Jahres zur Kenntnis nehmen können.

Diese Woche trafen sich die beiden Vorsitzenden, um die Ziele festzulegen, einen Fahrplan zu erstellen und die Arbeit zu organisieren. Die gute Nachricht: Dieses erste Treffen bestätigte, dass wir in Bezug auf die Ziele und die Vorgehensweise völlig übereinstimmten und dass wir uns in der Art und Weise, wie wir wichtige Fragen angehen und behandeln, sehr ähnlich waren.

Damit haben wir begonnen, die Fundamente für das „gemeinsame Haus“ auszuheben, das wir Ihnen gewünscht und für das nächste Jahr versprochen haben.

Wir stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Vielen Dank Ihnen allen für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen

Pierre Jacques Weiss

 

2. UMFANGREICHE BAUARBEITEN IN BRIENZWILER

Am 29. März wurde unser ehrwürdiges Ferienhaus in Brienzwiler (ein kleines Juwel, das immerhin über 400 Jahre alt ist!) nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten wiedereröffnet.

Diese Arbeiten erhalten nicht nur seinen Wert, sondern ermöglichen es vor allem, die durchreisenden Gäste komfortabler und unter besseren Bedingungen zu empfangen.

Von den in diesem Jahr durchgeführten Arbeiten waren die wichtigsten :

- die vollständige Erneuerung des Daches, das nun gut abgedichtet ist

- die vollständige Wiederherstellung des Balkons, der im Laufe der Jahre sehr geschwächt wurde

- die Absenkung der Schwelle zum Keller, so dass man dort aufrecht gehen kann

- die Absenkung des Absatzes zwischen dem Empfangsvorraum und der Küche, der nun einen barrierefreien Weg gewährleistet

- die Auffrischung des Rusticos, in dem Gäste, die mit einem Tier reisen, untergebracht sind

- die Renovierung des Waschraums im Erdgeschoss

In den nächsten Jahren sind weitere Arbeiten geplant, unter anderem zur Verbesserung der Sanitäranlagen. Der Meilenstein 2025 war sehr wichtig, besonders im Hinblick auf die Dachisolierung, die allen anderen Dingen vorausgeht. Unsere Unterkunft ist nun wasserdicht und wird nicht mehr durch jeden Regen beschädigt! Nochmals vielen Dank an alle für die geleistete finanzielle Hilfe, die es uns ermöglicht, den nächsten Arbeiten gelassen entgegenzusehen.

Erinnerung an den Terminkalender : Tag der offenen Tür“ in Brienzwiler am Samstag, den 5. Juli.

3. MARSCH AUF DER VIA FRANCIGENA IV: ANMELDUNGEN OFFEN

Der vierte Abschnitt des von unserer Vereinigung organisierten Marsches nach Rom wird uns von Vercelli (Verceil) nach Piacenza (Piacenza) führen, auf einer flachen und zum Nachdenken anregenden Strecke von etwa 150 km ohne größere Schwierigkeiten.

Von Sonntag, dem 14. September, bis Dienstag, dem 23. September, werden wir insgesamt 8 Tage wandern, von denen einer der Entdeckung von Pavia gewidmet ist + 2 Tage für die Anreise von und nach Martigny.

Bitte beachten Sie, dass die Sprache der Gruppe Französisch ist (Übersetzungen in Deutsch und Italienisch auf Anfrage). Wir werden in einfachen Hotels übernachten und die übliche logistische Unterstützung erhalten.

Der Weg wurde anerkannt und die Anmeldungen sind offen. Es gibt noch 4 Plätze, die in der Reihenfolge der Anmeldungen verteilt werden (https://viajacobi4.ch/de/wanderung/). Auskünfte erteilen Magali (secretariat@viajacobi4.ch) oder Pierre Jacques (pierreweiss@bluewin.ch).

4. ENTDECKUNGSMÄRSCHE AM 26. JULI

Das Prinzip ist einfach: Entlang der gesamten Via jacobi 4 werden zertifizierte Begleiter auf einer Strecke von ca. 20 km einen Tag zur Entdeckung des Pilgerns anbieten, der sich in erster Linie an Personen richtet, die vor ihrer Abreise ein Stück des Weges unter realen Bedingungen zurücklegen und Fragen stellen möchten. Erzählen Sie es weiter! Es sind Gruppen von 10 Personen vorgesehen und es gibt noch Plätze. Auskünfte erteilen Magali Weiss (registration@viajacobi4.ch) und Sabine Leuenberger (sabine.leuenberger@bluewin.ch), Prospekte und Anmeldungen unten https://viajacobi4.ch/de/wanderung/.

 

photos PJW et RS 

 

freue mich, Sie zu lesen
für das Komitee

Magali

 

Ultreïa !

viajacobi4.ch
Facebook
Instagram