|
Liebe Mitgliederinnen, Quartierbewohnerinnen und Interessierte,
„Mut ist die Kraft, die aus Träumen Wirklichkeit macht“.
In diesem Sinne sind wir auf einem guten Weg, denn am 2. Februar 2025 fand die "Superblock Dialogrunde" im Schulhaus St Johann statt. Rund 50 Menschen haben sich ausgetauscht und Gedanken gemacht, wie das Pilotprojekt Superblock Test für dasWohl von allen Menschen am besten erreichtwerden kann. Es war ein sehr konstruktives und kreatives Treffen.
  Das Strassenbüro ist da!
An der Ecke Davidsbodenstrasse - Davidsrain steht vom 4. Februar bis 1. März 2025 ein Strassenbüro. Dort empfängt Sie das Team von "Bryum" (Büro für urbane Interventionen und Landschaftsarchitektur). Sie sind beauftragt, das Superblock Pilotprojekt partizipativ mitzugestalten und Ende März die Baugenehmigung zu beantragen.
Ihr seid herzlich eingeladen vorbei zu schauen und eure Ideen, Wünsche, Sorgen und Fragen betreffend Superblocks Pilotprojekt dort zu deponieren.
Dienstags von 15h bis 17h und Samstags von 10h bis 12h.
Einfach vorbei schauen und auch gerne weitererzählen!
  Wie geht es weiter?
Das Bewilligungsverfahren dauert voraussichtlich von April bis August 2025. Dieses betrifft nur die Ausstattung und Einrichtung des Superblock Perimeters (Möblierung, Pflanzen etc…) und nicht die Verkehrssituation und die Parkplätze. Die Umsetzung kann dementsprechend frühestens Anfang Herbst stattfinden.
Am Samstag, den 22. Februar findet die Dialogrunde im Matthäus statt. Wir sind im Austausch mit aktiven Menschen vor Ort und planen gemeinsame Aktionen und Angebote für die Menschen in den Superblock Perimetern.
Wir halten Euch auf dem laufenden!
 Ausserdem
Wir haben viel vor:
- Wir sind schon an der Planung des nächsten Superblockfestes! Save the date: am 18. Mai Iselin, Hegenheimerstrasse!
- Wir sind mit der Verwaltung im Austausch zur Nutzung von leeren Parkplätzen im City Parking
- Wir möchten grosse Strassen wie die Mühlhauser- und Vogesenstrasse zu Begegnungszonen machen. Start voraussichtlich ab April.
-
Am 24. März treten wir in den Dialog mit Studierenden an der Universität Basel zum Thema: “Basel for people or Basel for cars? Why change matters and how to achieve it” im Rahmen der Studienwoche “Let’s think beyond the Bin: Reimagining consumption for a sustainable future”
- Wir brauchen Dich und dein Engagement für viele weitere Aktivitäten, die den «Traum» eines Basel für Menschen zur Realität werden lässt. Melde Dich bei uns und wir melden uns bei Dir!
 Unser Verein wächst
Viele Menschen haben sich dem Verein Grüne Superblocks Basel seit seiner Gründung im Dezember 2024 angeschlossen. Wir freuen uns sehr, wenn auch Ihr ein Teil der positiven Bewegung für ein Basel für Menschen werdet. Wir brauchen eine möglichstbreite Unterstützung.
|