news21 | November 2024 

      

sasasSAaS

Themendossier ich habe rechte

  
ZUM AUFTAKT

Ich habe Rechte!

Pünktlich zum Tag der Kinderrechte am 20. November ist das aktualisierte Themendossier «Ich habe Rechte!» erschienen. Kinder haben Rechte – auf Schutz, auf Bildung, auf eine eigene Meinung, auf Mitsprache. Die Schule bietet einen geeigneten Rahmen, um Themen wie Chancengleichheit und Partizipation mit den Schülerinnen und Schülern zu reflektieren und zu diskutieren. Die im Themendossier enthaltenen Inputs und Unterrichtsmaterialien unterstützen Lehrpersonen dabei.

      

A

keo

  
UNTERRICHTSMATERIAL

Kinderrechte: Kennst du sie?

Die alljährlichen Unterrichtsblätter zum Thema Kinderrechte, dieses Jahr mit dem Schwerpunkt «Psychische Gesundheit und Kinderrechte», sind ein sehr konkretes und beliebtes Angebot für Lehrpersonen und eignen sich auch für einen kurzfristigen Einsatz im Unterricht. Das Material haben das Kinderdorf Pestalozzi, Terre des hommes Schweiz/Suisse und Integras mit fachlicher Unterstützung von éducation21 erarbeitet.

      

sasasSAaS

Impulstagung 2024

  
ERKLÄRVIDEO

Was bedeutet es, gesund zu sein?

Wann fühlen wir uns wohl und von welchen Faktoren hängt das ab? Bewegung, gesunde Ernährung, erfüllende Beziehungen und ein Leben in einer intakten Umwelt: All diese Aspekte werden im wissenschaftlichen Ansatz «One Health» berücksichtigt. Er betrachtet die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt als eng miteinander verknüpft. RSI EDU hat in Zusammenarbeit mit éducation21 und der Expertengruppe für Naturwissenschaften (DECS-TI) das Video «Was bedeutet es, gesund zu sein?» produziert. Es erklärt diesen Ansatz leicht verständlich und unterhaltend.

Mehr zum Thema finden Sie auch in unserem Themendossier und dem neusten ventuno «Wie geht es uns?».

      

sasasSAaS

HiBiFo

  
PRAXISBEISPIEL

Was kann alles glücklich sein?

Bei der Unterrichtsmethode «Philosophieren mit Kindern» denken die Schülerinnen und Schüler über eine philosophische Frage nach und diskutieren gemeinsam darüber. Dabei sollen sich die Kinder unbekümmert äussern und anderen zuhören können – alle Gedanken sind wertvoll. Die Methode erschafft dadurch einen Safe Place und soll mit entsprechenden Kommunikationsregeln eingeübt werden. Zum Beispiel: Es spricht immer nur jemand. Oder: Wer die eigene Meinung äussert, muss diese anhand eines Beispiels verdeutlichen. So hilft diese Methode dabei, spezifische BNE-Kompetenzen wie das kritisch-konstruktive Denken und das Reflektieren eigener und fremder Werte zu trainieren.

      

sasasSAaS

HiBiFo

  
ANGEBOT

Eneventura: Spielerisch über nachhaltige Entwicklung entscheiden

Bringen Sie Spannung und Spielspass in Ihre BNE-Lektionen: Das Lernspiel «Eneventura» vermittelt eindrücklich die Chancen und Herausforderungen von Themenbereichen wie Energie und Lebensort Dorf/Stadt im Zusammenhang mit sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung. Die Spielenden übernehmen die Rolle des Gemeinderats einer Stadt, die sich vollständig über erneuerbare Energien versorgt. Ihre Entscheidungen beeinflussen die Umweltqualität, die Finanzen, die Zufriedenheit der Bevölkerung und den Energiehaushalt der Stadt. Gelingt es den Spielenden, die Systeme in Balance zu halten?

Die Umsetzung dieses spannenden Spiels ist von éducation21 im Rahmen des Programms Innovative PH Projekte für BNE inhaltlich und finanziell unterstützt und von der PH St. Gallen für die Stufe Sek I entwickelt worden. Es ist fächerübergreifend (BNE, NT, WAH, ERG, RZG) einsetzbar und kann flexibel von einfachen bis schwierigen Szenarien gespielt werden. Eneventura kann bereits jetzt vorbestellt werden und ist ab März 2025 erhältlich.

      

sasasSAaS

BNE- Studie

  
FINANZHILFEPROJEKT

Jugendforum «stiggs»: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft!

Engagierte junge Menschen mit innovativen Ideen – das ist das Herzstück des Jugendforums «stiggs», einer einzigartigen Plattform für nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung. Lernende aus verschiedenen Unternehmen entwickelten unter dem Motto «gemeinsam gestalten» kreative Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in ihren Betrieben.

Dieses Leuchtturmprojekt für BNE in der Berufsbildung konnte dank unserer Finanzhilfe erfolgreich umgesetzt werden. Mitgliedschulen von Schulnetz21 haben die Möglichkeit, fachliche und finanzielle Unterstützung für ihre Projekte zu erhalten.

      

A

  
IN EIGENER SACHE

Wir suchen Sie!

Ihre Aufgaben

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des BNE-Verständnisses sowie Dissemination extern und intern
  • Klärung der Anschlussfähigkeit weiterer Bildungskonzepte und Thematiken
  • Unterstützung bei Führungsentscheidungen
  • Umfeldbeobachtung und Dissemination des BNE-Diskurses in die Produkte von éducation21
  • Fachinputs und redaktionelle Beiträge zu BNE intern und extern
  • Begleitung von Projekten im Rahmen der «Innovativen BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen»

Unser Angebot

  • Möglichkeit, den BNE-Diskurs in einer gut vernetzten Fachagentur der EDK aktiv mitzugestalten
  • Teil eines motivierten Expert/innen-Teams
  • Zentral gelegener Arbeitsplatz im Herzen von Bern
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen

Verfügen Sie über einen Hochschulabschluss in Erziehungswissenschaften, haben Sie Expertise im Bereich BNE und Kenntnisse des Schweizer Bildungssystems? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Einreichefrist: 1. Dezember 2024

      

sasasSAaS

BNE- Studie

  
IN EIGENER SACHE

Wechsel im Stiftungsrat von éducation21

Am 21. November 2024 hat der Stiftungsrat von éducation21 Dagmar Rösler als neue Stiftungsrätin gewählt. Sie folgt auf den zurücktretenden Beat W. Zemp. Mit ihrer Wahl wird die Vertretung des LCH im Stiftungsrat weiterhin sichergestellt. Dagmar Rösler ist ausgebildete Primarlehrerin und amtet seit 2019 als Zentralpräsidentin des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH). Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Beat W. Zemp war 2012/2013 an der Gründung von éducation21 beteiligt und seither als Mitglied im Stiftungsrat tätig. Der Stiftungsrat und alle Mitarbeitenden von éducation21 danken ihm sehr herzlich für sein langjähriges grosses Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für die Stiftung und für Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

      

A

éducation21 ist jetzt auf Instagram!
Hier können Sie uns folgen:

Instagram

      

sasasSAaS

LERNMEDIEN 

Neu im Katalog

      

sasasSAaS

AGENDA 

30. + 31. 01.2025  St. Gallen
stiggs Jugendforum

08.02.2025 – Zürich
Schnuppertag CAS «Naturbezogene Umweltbildung»

15.03.2025 – Online
Weiterbildung «Partizipation der Schlüssel zu BNE»

bis Sommer 2025 – Zürich
Workshop «Anthropozän»

Facebook
Twitter
Linkedin
Youtube
Instagram

Impressum

Der Newsletter «news21» erscheint monatlich und informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie die verschiedenen thematischen Zugänge dazu. Sie finden «news21» auch unter dieser Adresse www.education21.ch/de/newsletter.

Redaktion Simone Röthlisberger | kommunikation@education21.ch

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Website *|DOMAIN_NAME|* mit der Adresse *|EMAIL|* abonniert haben.
Melden Sie sich ab, um keine weiteren E-Mails von éducation21 zu erhalten.