Marché-concours: eine Rekordausgabe
Colom von Jean-Baptiste Pralong, der einzige Stier mit 85 Punkten, gewann in der Kategorie 2. @Delphine Weigel
Rekordbeteiligung bei dieser 82. Ausgabe, sowohl in Bezug auf die anwesenden Stiere (127) als auch in Bezug auf die Zuschauer, die aus dem ganzen Kanton und sogar aus dem Aostatal angereist waren. Die neue Formel, die 2023 eingeweiht wurde, hat der Veranstaltung neuen Schwung verliehen. Da mehr Platz zur Verfügung steht, können die Zuschauer die Eringer-Zuchttiere aus allen Blickwinkeln und in aller Sicherheit bewundern. Ein ermutigender Erfolg für den Vorstand des Verbandes, der sich bemüht, diesen der Zucht gewidmeten Tag beizubehalten und dynamischer zu gestalten.
Erster Fall der Blauzungenkrankheit im Wallis
Im Oktober wurde im Wallis ein erster Fall der Blauzungenkrankheit (des Serotyps 8 - BTV 8) festgestellt. Nach einer massiven Ausbreitung dieses Virus zuerst in Nordeuropa und dann in der Schweiz ist nun das Wallis zum ersten Mal seit 2008 von dieser Tierseuche betroffen. Diese Krankheit, die hauptsächlich Schafe und Rindvieh befällt, wird nur durch Mücken (Vektoren) übertragen und ist für den Menschen nicht gefährlich.
Weitere Infos über www.vs.ch
Wir sind vorübergehend umgezogen!
© Résidences Québec
Aufgrund von Arbeiten am Standort Châteauneuf sind die Direktion der Dienststelle für Landwirtschaft sowie die Ämter für Direktzahlungen und Viehwirtschaft vorübergehend an die Rue du Rawyl 64, 1950 Sion, umgezogen. Die Ämter für Rebbau und Wein, Strukturverbesserungen sowie Obst- und Gemüsebau bleiben in Châteauneuf (Avenue Maurice Troillet 260). Alle Ämter sowie die Leitung der Dienststelle sind während der Bürozeiten zugänglich. Wir empfehlen Ihnen, im Voraus zu einem Besuch telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Aufgrund der Arbeiten an der Morge ist ausserdem der Zugang zum Standort Châteauneuf über die Avenue Maurice-Troillet teilweise gesperrt. Der Standort bleibt über die eingerichtete Umleitung erreichbar.
|