news21 | Oktober 2024 

      

sasasSAaS

Themendossier und ventuno

  
NEUES THEMENDOSSIER UND VENTUNO

Wie geht es uns?

Das neue Themendossier und ventuno widmen sich der Gesundheit. Was hält uns gesund, wie können wir unser Wohlbefinden fördern? Der Körper ist ein komplexes System, er benötigt eine intakte Umwelt und ein Gleichgewicht in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht, um optimal zu funktionieren. Das neue Themendossier und das Praxismagazin ventuno «Wie geht es uns?» gehen dieser Komplexität auf den Grund und schlagen Wege vor, um das Thema im Unterricht und der Schulentwicklung ganzheitlich zu behandeln.

      

A

keo

  
IN EIGENER SACHE

Ciao ventuno: Aufbruch zu neuen Kanälen für BNE-Inhalte

Die aktuelle Ausgabe «Wie geht es uns?» ist gleichzeitig die letzte in seiner heutigen Form. Im Heft blicken wir kurz zurück auf elf Jahre ventuno.

Das ventuno als Magazin geht in Rente, wir bieten Ihnen aber selbstverständlich weiterhin spannend aufbereitete BNE-Inhalte. Dazu wollen wir neue Formate nutzen, um unsere Inhalte noch attraktiver zu präsentieren. Interviews und Blogbeiträge zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen bieten künftig Inputs für die pädagogische Praxis. Dank der engeren Zusammenarbeit mit RSI Edu entstehen neue Videos, wir verstärken unsere Präsenz in den sozialen Medien und Fachpublikationen und intensivieren unsere Zusammenarbeit mit den kantonalen Bildungsplattformen. 

Dieser Newsletter bleibt die relevante Quelle für BNE-Interessierte. Wir überarbeiten ihn inhaltlich und optisch, ab 2025 wird er in seiner neuen Form verschickt.

Übrigens: Wir freuen uns über eure Inputs! Bitte schickt sie an kommunikation@education21.ch

      

sasasSAaS

Impulstagung 2024

  
SCHULNETZ21

Impulstagung 2024

Auch an der diesjährigen Impulstagung widmen wir uns der Gesundheit und der Frage «Wie geht es uns?».

Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Pandemien: unser Wohlbefinden und dasjenige unseres Planeten sind untrennbar verbunden. Ob wir uns wohlfühlen, hängt von einem intakten sozialen und ökologischen Umfeld ab, das wir mit unserem Verhalten mitgestalten. Wir diskutieren, was das für die Schule bedeutet und wie wir ein gesundes, nachhaltiges Zusammenleben und Lernen fördern können.

Profitieren Sie von inspirierenden Inputs durch spannende Referate und praxisnahen Beispielen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in den vielseitigen Workshops auszutauschen und wertvolle Erkenntnisse zu sammeln.

Kosten: CHF 150.- inkl. Pausenverpflegung, Mittagessen und Apéro. Von Mitgliedschulen des Schulnetz21 ist die Teilnahme für zwei Personen kostenlos.

Anmeldeschluss: 18. November 2024

      

sasasSAaS

BNE- Studie

  
SCHULNETZ21

Das war das Erfahrungsaustauschtreffen BNE 2024

Im September 2024 fand das diesjährige Erfahrungsaustauschtreffen BNE für Mitgliedschulen des Schulnetz21 zum Thema «Wie können wir BNE in der Schule leben?» statt. Drei Schulen zeigten inspirierend, wie sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leben und welche nachhaltigen Projekte sie im Schulalltag umsetzen. Die Teilnehmenden erkannten die Wichtigkeit, BNE schrittweise bewusst in den Schulalltag zu integrieren und damit ganzheitliches Lernen, kritisches Denken und echte Partizipation zu fördern. Gleichzeitig wurden auch die Herausforderungen deutlich, etwa das gesamte Schulteam zu involvieren und ausreichende Ressourcen bereitzustellen.

Werden auch Sie Mitglied im Schulnetz21, um vom Erfahrungsaustausch und weiteren Unterstützungsangeboten zu profitieren!

      

A

  
BILDUNGSAKTIVITÄT AUSSERSCHULISCHER AKTEURE

Immer das Neuste?

Immer im Trend? Immer das Neuste? Die Ausstellung «Fundbüro für Erinnerungen № 3: Repair» der Stiftung ALPS - Alpines Museum Schweiz motiviert Schülerinnen und Schüler, die Folgen von Konsum zu reflektieren. Dank der Sammlung des ALPS erkennen sie ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge bei Kauf und Gebrauch von Produkten.

Dauer der Führung: 60 Minuten
Kosten: CHF 120.-
Stufe: ab Zyklus 3

      

sasasSAaS

HiBiFo

  
PRAXISBEISPIEL

Der «No Stress Room» als Oase für alle

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen einen Design-Thinking-Prozess mit dem Ziel, ihren Alltag stressfreier zu machen. Partizipativ suchen sie kreative, aber realistische Lösungen, um das Umfeld in der Schule stressfreier zu gestalten und setzten sie um. Dabei erfahren Schülerinnen und Schüler nicht nur Selbstwirksamkeit, sondern üben sich auch im Projektmanagement und trainieren ihre Lebenskompetenzen. Das Praxisbeispiel «No Stress Room» zeigt exemplarisch auf, wie eine konkrete Idee entsteht und in die Realität umgesetzt werden kann.

Die pädagogischen Methoden Design Thinking und das Projektboard sind Teil des Moduls «surroundings» des Unterrichtsangebots ResponsAbilita. Dieses ist von éducation21 entwickelt worden und umfasst vier Module um einen gesunden Lebensstil umfassend zu behandeln.

      

A

éducation21 ist jetzt neu auf Instagram!
Hier können Sie uns folgen:

Instagram

      

sasasSAaS

LERNMEDIEN 

Neu im Katalog

      

sasasSAaS

AGENDA 

28.10.2024 – Olten
Tagung «Umwelt in der Berufsbildung – Wege zu einer erfolgreichen Kompetenzentwicklung an den Lernorten»

30.10.2024 – Online
Webinar «Programm Klimaschule»

29.11.2024 – Basel
Archijeunes- Netzwerktagung «Play! Spielend Baukultur erkunden»

30.11.2024 – Bern
Impulstagung Schulnetz21 «Wie geht es uns?»

Facebook
Twitter
Linkedin
Youtube
Instagram

Impressum

Der Newsletter «news21» erscheint monatlich und informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie die verschiedenen thematischen Zugänge dazu. Sie finden «news21» auch unter dieser Adresse www.education21.ch/de/newsletter.

Redaktion Simone Röthlisberger | kommunikation@education21.ch

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Website *|DOMAIN_NAME|* mit der Adresse *|EMAIL|* abonniert haben.
Melden Sie sich ab, um keine weiteren E-Mails von éducation21 zu erhalten.