© FDV
Wie transparent sind die Lieferketten im Agrar- und Lebensmittelsektor?
Dies ist das Thema des zweiten Rendez-vous de l'agriculture et de l'alimentation, das am Montag, den 30. September von 10.00 bis 12.00 Uhr im Rahmen der Foire du Valais stattfindet. Ein Vortrag von Dominique Barjolle, Agrarökonomin und Professorin an der Universität Lausanne, wird die Grundlagen für die Diskussion legen. Anschliessend werden Vertreter der verschiedenen Sektoren in einer vom Journalisten Patrick Ferrari moderierten Podiumsdiskussion debattieren. Den Abschluss des Vormittags bilden die Reden von Staatsrat Christophe Darbellay und Bundesrat Guy Parmelin. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Miam! Von der Heugabel zur Essgabel: Welches Ernährungssystem für morgen?
© Dialog der Wissenschaften
Zwei Tage, um die Frage nach der Nachhaltigkeit unseres Ernährungssystems zu entdecken, zu hinterfragen, zu diskutieren und Fortschritte zu erzielen: Das ist das Ziel des Kolloquiums 2024 des Dialogue des sciences Valais, das am 11. und 12. September an der Walliser Landwirtschaftsschule in Châteauneuf stattfindet. Am Mittwoch, ab 14.00 Uhr, kann das breite Publikum frei Ausstellungen entdecken, an Workshops teilnehmen und eine vom PALP signierte Veranstaltung mit einer Mischung aus Raclette und Blues erleben. Am nächsten Tag treffen sich die Akteure des Systems zu vier Rundtischgesprächen mit namhaften Persönlichkeiten. Sie werden Themen wie Lebensmittelverschwendung, Zugang zu nachhaltiger und ausreichender Ernährung oder die Bezahlung von landwirtschaftlichen Betrieben im Alpenraum erörtern.
Nationale Bekämpfung der Moderhinke: neue Anforderungen für die Teilnahme an Viehmärkten und Ausstellungen ab dem 1. Oktober 2024
|