Newsletter Juli 2024

TERROIRS: ein neuer Promotionsevent für Walliser Landwirtschaftsprodukte

Im Rahmen der Strategie zur Förderung von Landwirtschaftsprodukten ruft der Staat Wallis in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftsverbänden und Valais/Wallis Promotion eine neue Veranstaltung ins Leben. Der Event mit dem Namen TERROIRS hat drei Grundpfeiler: ein grosser Markt, Workshops unter der Leitung von Fachkundigen und die Teilnahme von Ehrengästen. Die erste Ausgabe findet am Samstag, 24. August 2024, in Châteauneuf auf dem Hof des Landwirtschaftsbetriebs der Walliser Landwirtschaftsschule statt.

Mehr Informationen

 

Wie engagiert sich die Landwirtschaft für die biologische Vielfalt?

© DLW

Das nächste Treffen der Reihe «Begegnungen in Châteauneuf» wird sich befassen mit dem Thema "Wie sich die Landwirtschaft für die Biodiversität einsetzt". Es findet am Donnerstag, den 22. August 2024 um 18.30 Uhr an der Walliser Landwirtschaftsschule statt. Nach einer Präsentation der Herausforderungen durch Denis Sauthier, ehemaliger Geschäftsführer der Walliser Vereinigung für integrierte Produktion, findet eine Podiumsdiskussion mit Brigitte Decrausaz, Leiterin des Amts für Direktzahlungen, Pierre-Yves Felley, Direktor der Walliser Landwirtschaftskammer, Willy Geiger, Präsident von Pro Natura Wallis, und Freddy Coppex, Meisterlandwirt, statt. Sie wird von Patrick Ferrari, Journalist beim Nouvelliste, moderiert.
Eintritt frei, Anmeldung erwünscht unter chateauneuf-rencontres@admin.vs.ch
Weitere Informationen unter Tel. 027 606 77 00.

 

Feuerbrand: Stand der Dinge und Pflichten

© SCA

Feuerbrand ist eine sehr ernstzunehmende und hochansteckende Bakterienkrankheit des Kernobstes. Das Ziel des Kantons ist es, sein Vorkommen so gering wie möglich zu halten. Daher müssen verbindliche Bekämpfungsmassnahmen angewendet werden: Überwachungs-, Melde- und Bekämpfungspflicht, die für alle Besitzer von Wirtspflanzen (Apfel, Birne, Quitte, Weissdorn, Cotoneaster, Mispel, Brennender Busch, Quitte oder Japanischer Apfel, Japanische Mispel, Elsbeere, Eberesche, Amelanchier) gelten, und zwar für den ganzen Kanton. In den Gemeinden Chamoson, Ardon, Sion, Grône, Chalais und Sierre wurden dieses Jahr Fälle von Feuerbrand festgestellt. Zwischen Chamoson und Siders ist daher besondere Wachsamkeit geboten. Jeder Verdacht oder Befund von Feuerbrand muss dem Amt für Obst- und Gemüsebau gemeldet werden. Die Meldung kann direkt über die Smartphone-App ArcGis Survey 123 oder über unsere Website erfolgen.

Mehr Informationen

 

Japankäfer: Vorsicht ist geboten!

© DLW

Der Japankäfer ist zurzeit sehr aktiv. In den befallenen Gebieten, darunter die Simplon-Südseite, sind die adulten Käfer auf den Blättern von Wirtspflanzen leicht zu erkennen. Seien Sie vorsichtig, um ihn nicht versehentlich von einer Reise mitzuschleppen. Melden Sie verdächtige Funde über diese Webseite der Dienststelle für Landwirtschaft.

 

Unterstützung für wiederverwendbare Weinflaschen

© Univerre Pro Uva SA, 2024

Das auf Flaschenreinigung spezialisierte Unternehmen Univerre aus Sierre bringt das System zur Wiederverwendung von Glasweinflaschen in Kisten wieder auf den Markt. Die neue Lösung kann alle Flaschen verarbeiten: Harmonie BVS 30H60 in 50cl sowie Flaschen mit einer Höhe von 289 bis 321 mm und einem Durchmesser von 79 mm in 70cl und 75cl (alle Ringe zusammen). Das System wird durch die Lieferung eines neuen selbstklebenden Etiketts ergänzt, das beim Waschen keine Rückstände hinterlässt. Mit diesem System kann eine Flasche bis zu 50 Mal wiederverwendet werden. Der Staat Wallis hat beschlossen, die Aktion zu unterstützen, indem er den Walliser Produzenten einen Anreiz in Höhe von 30 Rappen pro ausgeliehener Kiste gewährt. Ausserdem wird die Cave de l'Etat du Valais diese Flaschen ab dem Jahrgang 2024 für einen Teil ihrer Produktion verwenden.
Weitere Informationen beim Amt für Rebbau und Wein, 027 606 76 40

 

L'Espace d'Ici: Business und Gastronomie

© FDV

Der gemütliche, einladende und moderne Espace d'Ici ist ein unumgänglicher Treffpunkt im Herzen der Foire du Valais. Nehmen Sie sich nach einer Arbeitssitzung oder zur Stärkung der Beziehungen zu Ihren Kunden etwas Zeit und teilen Sie einen privilegierten Moment rund um die emblematischen Produkte des Wallis. Auch dieses Jahr teilt sich der LOË-Barsch und das Rindskotelett Marke Wallis die Hauptrolle. Dazu passen bestens die Weine der Cave de l'Etat du Valais – Gutsbetrieb Grand Brûlé.

infos und reservierung

 

Präsentation und Verkostung von Weinen aus den Versuchen der Forschungsstation

Das Amt für Rebbau und Wein und Agroscope organisieren eine Präsentation und Degustation von Weinen, die aus den Versuchen der Forschungsstation Leytron und den in Zusammenarbeit durchgeführten Versuchen stammen. Dieser Vormittag findet am Donnerstag, 29. August 2024, von 08.00 bis 12.00 Uhr im Weinkeller des Staates Wallis in Leytron (Domaine du Grand Brûlé) statt. Die Anmeldung ist obligatorisch unter Tel. 027 606 76 40 oder sca-ovvin@admin.vs.ch.

Facebook
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 621
1950 Sitten