Durchschlagender Erfolg des Wettbewerbs „Meine Zukunft, meine Ideen!“
Ein Semester und ein vollgepacktes Jahr sind für die Fondation Eduki zu Ende gegangen. Das Highlight war unser Wettbewerb 2023/2024, der alle bisherigen Rekorde gebrochen hat, mit 15 vertretenen Kantonen, über 1.800 Teilnehmer*innen und fast 130 eingereichten Projekten. Die Preisverleihung am 15. Mai im Palais des Nations markierte den feierlichen Abschluss der 9. Ausgabe des Wettbewerbs. Mit 600 Schüler*innen und Lehrkräften versammelt in der UNO in Genf, musikalischen Darbietungen und inspirierenden Reden wurde die Veranstaltung durch eine lebhafte Interaktion mit dem Publikum geprägt. Die Kreativität und Originalität der Schüler*innen konnten in der einwöchigen Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge in der UNO, die von zahlreichen Mitarbeitenden besucht wurde, bewundert werden. Um den Wettbewerb 2023/2024 in seiner Gesamtheit zu entdecken, könne Sie hier unseren Tätigkeitsbericht konsultieren!
👇 Sehen Sie sich den Aftermovie der Preisverleihung an! 👇
Mehr Kantonen entdecken Dank Eduki das internationale Genf im Jahr 2023!
Wie im Jahresbericht 2023 angegeben, hat die Fondation Eduki einer Anzahl von Jugendlichen aus der ganzen Schweiz ermöglicht, das internationale Genf und seine zahlreichen Organisationen kennenzulernen. Das Eduki-Team koordinierte Treffen und Besuche bei 34 Einrichtungen des internationalen Genfs und konnte sein Angebot auf 20 Kantone ausweiten. Zudem erweiterte es seine pädagogischen Ressourcen durch die Einführung von fünf thematischen Dossiers über das internationale Genf sowie Arbeitsblättern für den Unterricht. Dadurch konnten zahlreiche Schüler*innen Themen wie Menschenrechte, humanitäre Hilfe, Frieden und Krieg, das UNO-System und viele weitere kennenlernen. Das Programm «Nachwuchsreporter an der UNO» ermöglichte die Vertiefung aktueller Herausforderungen in drei Sitzungen mit 207 Teilnehmenden. Um alle Aktivitäten und Zahlen des Jahres 2023 zu entdecken, können Sie hier in unseren Jahresbericht 2023 hineinschauen.
Starten Sie das nächste Schuljahr mit unseren Aktivitäten für Ihre Schüler*innen!
Nach der Sommerpause können Sie Eduki kontaktieren, um unsere bereichernden Aktivitäten kennenzulernen: geführte Touren durch das internationale Genf, Treffen mit Expert·innen internationaler Organisationen sowie Workshops zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Diese Aktivitäten bieten Ihren Schüler·innen eine einzigartige Gelegenheit, ihr Verständnis globaler Herausforderungen zu vertiefen und mit Fachleuten dieser Branche zu interagieren. Melden Sie sich jetzt an, um Ihre Lehrpläne zu bereichern und Ihre Schüler·innen zu inspirieren.
Die goldene Box, Botschaften von Kindern über ihre Rechte
Bei der Preisverleihung des Wettbewerbs hat Eduki im Rahmen des 100. Jahrestags der Genfer Erklärung über die Rechte des Kindes eine symbolische Aktion durchgeführt. Dabei wurden Botschaften von Schüler*innen in einer Box gesammelt und diese wurde von Frau Christina Kitsos, Bürgermeisterin der Stadt Genf, während der Preisverleihung überreicht. Die Box wird auch weiterhin bei mehreren geplanten Veranstaltungen bis zum 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte, präsent sein. Auf dem Bild ist Francine de Planta, Präsidentin der Fondation Eduki, mit der Box.
|