Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Presse- und Medienpartner
Endlich ist es so weit!
Am 15. Mai kommen beinahe 600 Schweizer Schüler*innen anlässlich der Preisverleihung im Palais des Nations zusammen, um die Ergebnisse der 9. Ausgabe des Eduki-Wettbewerbs zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO zu erfahren. Diese Ausgabe, die in ihrem Umfang beispiellos ist, mobilisierte über 1'800 Schüler*innen aus 15 Kantonen, die durch beinahe 130 Projekte ihre Ideen und Botschaften für eine nachhaltige und gleichberechtigte Zukunft vorgeschlagen haben.
Um Ihnen alle notwendigen Informationen zum Wettbewerb so wie die Preisträger*innen bekannt zu geben, lassen wir Ihnen die Medienmitteilung und das Pressedossier zukommen. (Achtung: unter Embargo bis am 15. Mai, 16:00!)
Informationen zur Preisverleihung:
- Zeit und Ort: Mittwoch, 15. Mai 2024, von 14:00 bis 16:00, Saal XVIII im Palais des Nations, UNO Genf - Ansprachen von: Frau Tatiana Valovaya (Generaldirektorin des Büros der Vereinten Nationen in Genf), Frau Botschafterin Anna Ifkovits Horner (Chefin der Sitzstaatenabteilung der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen), Frau Francine de Planta (Präsidentin der Fondation Eduki), Frau Christina Kitsos (Vize-Präsidentin des Genfer Stadtrats), Herr Botschafter Markus Reubi (Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030) - Musikalische Darbietungen der Sängerin Maryne und von Rebecca Nsiamundele (Gewinnerin des Wettbewerbs 2020). - Voraussichtlich über 600 Schüler*innen, Persönlichkeiten und Gäste - Über 25 Preise und besondere Auszeichnungen - Verleihung des Françoise Demole-Preis
Journalist*innen, die eine Medienakkreditierung wünschen, um an der Preisverleihung an der UNO teilzunehmen, können diese unter dem folgenden Link beantragen.
Bitte melden Sie sich spätestens bis am Dienstag, den 14. Mai bei Timothée Spörli (tspoerli@eduki.ch).
Informationen zum Wettbewerb:
Mit der Unterstützung der UNO Genf, dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), der Schweizerischen UNESCO-Kommission, dem Genfer Departement für Erziehung, Bildung und Jugend, der Fondation pour Genève, alles unter der Schirmherrschaft von Frau Tatiana Valovaya, lautete das Hauptthema der 9. Ausgabe des Wettbewerbs "Meine Zukunft, meine Ideen!". Das Ziel dieses globalen Themas war es, die Schülerinnen und Schüler in 3 Handlungsfeldern, die die 17 SDGs zusammenfassen, arbeiten zu lassen. Folgende Arten von Projekten konnten eingereicht werden: Ideen für konkrete Aktionen, Medienbeiträge als auch künstlerische Arbeiten. Der Françoise Demole-Preis wurde ein drittes Mal erneuert, um ein oder mehrere Projekte mit bis zu 10'000.- zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüssen Timothée
Partenaires du Concours Eduki 2023/2024
|