news21 | Februar 2024 

      

sasasSAaS

ventuno Gemeinsam für morgen

  
ZUM AUFTAKT

Neu: das ventuno und Themendossier «Gemeinsam für morgen»

Die 17 UNO-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bilden die Basis für eine globale nachhaltige Entwicklung. Noch sind sie zu wenig bekannt, auch in der Schweiz. Auch der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) liegt ein Nachhaltigkeitsziel zu Grunde. Das Unterziel 4.7 fordert, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen erwerben, um nachhaltige Entwicklung fördern zu können. Grund genug, dem Thema ein Dossier und eine ventuno-Ausgabe zu widmen: Gemeinsam für morgen. Prallvoll mit Wissen und Hintergründen, aber vor allem vielseitigen Ansätzen, die Nachhaltigkeitsziele in den Unterricht zu bringen.

      

sasasSAaS

Genuss oder Sucht

  
PRAXISBEISPIELE

Drei neue Projektideen für den Unterricht

Den intergenerationellen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und pensionierten Personen bei gemeinsamen Aktivitäten fördern, als Umweltreporterinnen und Umweltreporter über lokale Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung berichten oder ein positives und nachhaltiges Klassenklima aktiv fördern: diese drei neuen Praxisbeispiele hat éducation21 seinem Online-Katalog hinzugefügt. Schauen Sie rein und entdecken Sie zahlreiche weitere einfache und konkrete Beispiele aus der ganzen Schweiz, um innovative BNE-Praktiken in der Klasse oder der Schule umzusetzen.

      

sasasSAaS

Aktionstage21

  
VERANSTALTUNG

Aktionstage21: 13. bis 17. Mai 2024

Mitgliedschulen des Schulnetz21 zeigen ihr Engagement: nachhaltig und gesund in die Zukunft! 

Der Countdown zu den Aktionstagen21 läuft: Gewähren Sie anderen Schulen Einblick in Ihre nachhaltigen und gesundheitsfördernden Projekte und Aktivitäten! Die Aktionstage21 machen die vielfältigen Aktionen der Mitgliedschulen des Schulnetz21 sichtbar und fördern Inspiration und Austausch. Ob kleine Aktionen oder grösseres Projekt, alles ist willkommen. Inhaltlich stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) im Zentrum. Das Schulnetz21 als grösste Learning Community im Bereich BNE und Gesundheitsförderung will zeigen: Wir lernen voneinander und bewirken viel. 

      

A

Film: Animal

  
LESETIPP

EDK-Blogbeitrag «BNE ist eine wichtige Säule im Schweizer Bildungssystem»

In ihrem Beitrag beleuchtet Anna Bütikofer, Leiterin Koordinationsbereich Obligatorische Schule, Kultur & Sport der EDK, sehr anschaulich, wie BNE im Schweizer Bildungssystem verankert ist. «Wie lernen Kinder und Jugendliche ökologische, soziale oder ökonomische Herausforderungen verstehen und konstruktive Lösungen zu entwickeln? Wie werden sie befähigt, sich aktiv und selbstbestimmt in der Gesellschaft einzubringen und Mitverantwortung für ihre Umwelt und die Zukunft zu übernehmen? Die Antwort darauf heisst Bildung für nachhaltige Entwicklung.»

Wir freuen uns, dass wir als Fachagentur der EDK und als nationales Kompetenzzentrum für BNE unseren Beitrag leisten können und im Blogbeitrag als zentrale Partnerin von Bund und Kantonen wahrgenommen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

      

A

Finanzhilfen

  
FINANZHILFE

BNE konkret: Finanzhilfen für Schulprojekte

Haben Sie eine innovative Idee, wie Sie BNE an Ihrer Schule umsetzen und verankern möchten? Sie benötigen dafür nur noch inhaltliche und finanzielle Unterstützung? Der nächste Eingabetermin für Finanzhilfen für Schulprojekte ist der 30. April 2024. éducation21 erachtet den Einsatz von BNE in Schulprojekten als wichtigen Baustein für deren Umsetzung in Schulen. Darum fördern wir solche Initiativen mit finanzieller Unterstützung und Expertise. Mit den Finanzhilfen für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (FH BNE) richtet sich éducation21 an die Schulleitungen und Lehrpersonen sämtlicher Schulstufen – inklusive Sek II – in allen Sprachregionen der Schweiz.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erfahren Sie mehr:

mehr informationen

      

      

A

Finanzhilfen

  
TABAKPRÄVENTION

ResponsAbilita-Ausstellung an der PH FHNW Muttenz

Vom 4. bis 28. März gastiert unsere ResponsAbilita-Ausstellung in der Mediothek der PH FHNW in Muttenz. Das neue Bildungsangebot für den Zyklus 3 von éducation21 und dem Kinder- und Jugendprogramm des Tabakpräventionsfonds (TPF), besteht aus vier Modulen (you, surroundings, society und world), die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich mit dem Thema Verantwortung auseinanderzusetzen. Jedes Modul wird in der Ausstellung auf interaktive Weise kurz vorgestellt. Am 11. März 2024 wird von 17.00 bis 18.30 Uhr eine Vernissage mit einer Rede von Klára Sokol, Direktorin von éducation21, und einem gemütlichen Apéro stattfinden.
Bitte Anmeldung an: tina.huegli@education21.ch

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

mehr erfahren

      

      

A

Finanzhilfen

  
BNE-PRAXISTAG

Genuss oder Sucht? – Lebenskompetenzen stärken
von Zyklus 1 bis Sek II

Nur noch kurze Zeit, um sich für den BNE-Praxistag 2024 anzumelden: Anmeldeschluss ist bereits am 12. März 2024.

Was erwartet Sie?

Eine ganzheitliche Bildung und eine bewusste Förderung von Lebenskompetenzen ermöglicht es Kindern, zu resilienten, zuversichtlichen und gesunden Menschen heranzuwachsen. Am Beispiel des Themendossiers «Genuss oder Sucht?» zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Lebenskompetenzen auf allen Zyklen erfahrbar gemacht und gefördert werden können.

Was nehmen Sie mit?

Mit der Teilnahme am BNE-Praxistag wollen wir Sie dazu befähigen, Themendossiers von éducation21 im Allgemeinen gewinnbringend zu nutzen sowie Suchtprävention im Speziellen stufengerecht in Ihren Unterricht zu integrieren. Die Veranstaltung findet am Mittwochnachmittag, 20. März 2024 statt und wird online durchgeführt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Informationen und Anmeldung

      

      

sasasSAaS

LERNMEDIEN 

Neu im Katalog

Menschen unterwegs

  
Menschen unterwegs

Zyklus 3, Sek ll

      

sasasSAaS

AGENDA 

20.03.2024 – Online
BNE-Praxistag «Genuss oder Sucht?»

11./12.04.2024 – Zürich
Tagung: «Die Kunst der Partizipation in der Schule»

13.-17.05.2024 – Deutschschweiz
Aktionstage21

Facebook
Twitter
Linkedin
Youtube

Impressum

Der Newsletter «news21» erscheint monatlich und informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie die verschiedenen thematischen Zugänge dazu. Sie finden «news21» auch unter dieser Adresse www.education21.ch/de/newsletter.

Redaktion Simone Röthlisberger | kommunikation@education21.ch

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Website *|DOMAIN_NAME|* mit der Adresse *|EMAIL|* abonniert haben.
Melden Sie sich ab, um keine weiteren E-Mails von éducation21 zu erhalten.