01 I 26      

      


Fokus: Methoden

BNE setzt auf eine lernendenzentrierte, forschend-entdeckende und kooperative Pädagogik, die unter anderem Autonomie, kritisches Denken und Kommunikation fördert. Sie will Lernende nicht nur mit Wissen ausstatten, sondern sie zu kompetentem Denken und Handeln befähigen. Mit klassischem Frontalunterricht lässt sich dieses Ziel kaum erreichen.

Gefragt sind Methoden, die Komplexität sichtbar machen, Diskussionen über Interessen- und Wertekonflikte anregen und systemisches Denken fördern. Auch in der Schulentwicklung müssen wir dazu ab und zu ausgetretene Pfade verlassen. In dieser Newsletter-Ausgabe stellen wir Ihnen dazu zwei Beispiele vor.

PS: Eine neue Rubrik auf unserer Website widmet sich Methoden und BNE, sie wird laufend ergänzt.
Mehr erfahren

      

      

Link Situationskarten

FOKUS METHODEN

Situationskarten: Eine Methode für viele Fälle 

Wie spricht man mit Schülerinnen und Schülern über Klimaschutz, Konsum, Streit oder Mitbestimmung – ohne einfache Antworten vorzugeben? Die Methode Situationskarten macht komplexe Alltagsfragen greifbar und lädt zu Perspektivenwechsel, Diskussion und Lösungsfindung ein. Entdecken Sie, wie Sie damit BNE-Kompetenzen fördern und schwierige Themen sicher im Unterricht bearbeiten können. éducation21 bietet Ihnen bereits ausgearbeitete Karten sowie einen Leitfaden für die Umsetzung im Unterricht an. Ausserdem haben wir ein Handbuch erarbeitet, wie Sie eigene Themen mit Situationskarten gestalten können. 

      

      

Mit Design Thinking zu besseren Lösungen

FOKUS METHODEN

Starke Schulkultur mit Design Thinking

Wie wird aus einem Problem eine gute Idee? Mit Design Thinking entwickeln Schülerinnen und Schüler kreative Lösungen für ein besseres Zusammenleben. Erfahren Sie, wie die Methode funktioniert – und wie Sie sie direkt im Unterricht oder im Kollegium einsetzen können.

      

      

3 Fragen, 3 Antworten mit Pascal Pauli

AUSBLICK

Spielend in die Zukunft
Spiel als Möglichkeitsraum und Methode: Der Schwerpunkt von éducation21 für 2026

Spielen ist ein hochkomplexer Lernprozess. Es verbindet kognitive, soziale, emotionale und körperliche Dimensionen. Was im Spiel erprobt wird, ist zwar fiktiv, aber keineswegs abstrakt: Es stellen sich echte Wertefragen, reale Zielkonflikte treten zutage. Spielen eröffnet zudem Möglichkeitsräume, in denen Lernende Unsicherheit in einem geschützten Rahmen begegnen, Prozesse aktiv gestalten und erfahren, dass ihr Umfeld – und ihre Zukunft – gestaltbar ist. Darum rücken wir dieses Jahr «das Spiel» ins Zentrum. Wir zeigen, wie «Spiel» und BNE zusammen und in den Unterricht passen, stellen Praxisbeispiele und Lernmaterialien vor und laden Sie an unseren Veranstaltungen dazu ein, eigene Spielerfahrungen zu machen und gemeinsam zu reflektieren.

Freitag, 27.03.2026 – Biblio Weekend
Passend zum diesjährigen Motto «Spiel» organisieren wir zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Zürich einen Workshop zu ausgewählten Spielen im Nachhaltigkeitsbereich.
Informationen und Anmeldung

      

      

3 Fragen, 3 Antworten mit Klara Sokol

3 FRAGEN, 3 ANTWORTEN

«Ich wünsche mir, dass BNE noch stärker als gemeinsamer Auftrag verstanden wird.»
Klára Sokol, Direktorin éducation21

Acht Jahre lang hat Klára Sokol die Stiftung éducation21 als Direktorin geprägt. Letzten Oktober wurde sie zur Generalsekretärin der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) gewählt. Im Gespräch zum Jahres- und Perspektivenwechsel nimmt sie Abschied und blickt in die Zukunft.

      

      

Finanzhilfen für BNE Schulprojekte

SCHULENTWICKLUNG IM FOKUS

Finanzhilfen für BNE-Schulprojekte

Sie haben eine innovative Idee, wie Sie BNE an Ihrer Schule umsetzen und verankern möchten, benötigen aber noch inhaltliche und finanzielle Unterstützung? Sie haben noch bis Ende April Zeit, Ihre Projektskizze bei uns einzureichen. Schulen, die einen Finanzierungsantrag stellen möchten, müssen Mitglied im Schulnetz21 oder auf dem Weg dorthin sein. Projekte, die uns durch ihren innovativen und/oder beispielhaften Charakter überraschen und darüber hinaus leicht auf andere Schulen übertragbar sind, erhalten Bonuspunkte.

Frist: 30.4.2026

Hier finden Sie alle Informationen – und lassen Sie sich von den 2025 abgeschlossenen Projekten inspirieren.

      

      

Film Welche Macht hat Desinformation?

BILDUNGSANGEBOT IM FOKUS

Welche Macht hat Desinformation?
Film

Der Film zeigt eindrucksvoll, wie neue Technologien die Grenze zwischen Realität und Fälschung zunehmend verwischen. Deepfakes, gefälschte Stimmen und manipulierte Bilder machen es schwierig, den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Bots und Algorithmen verstärken zudem die Reichweite solcher Inhalte. Dadurch wird das Vertrauen in Medien, Institutionen und demokratische Prozesse erschüttert – und darin liegt die Macht von Desinformation.

Dokumentarfilm, 2025 I 30 Minuten I Zyklus 3 und Sek II

      

sasasSAaS

AKTUELLES AUS DEM KATALOG

      

      

AGENDA

Webinar: 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) – Wegweiser für die Schule von morgen

25.02.2025, 12.15-13.30 Uhr, Online

Zielpublikum: Lehrpersonen, Schulleitende sowie ausserschulische Akteure, die BNE reflektieren, vertiefen und handlungsorientiert weiterentwickeln möchten.

Sprache: parallele Durchführung auf Deutsch und Französisch

Wir geben einen kompakten Überblick über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und ihre Bedeutung für Schule und Unterricht. Wir: 

  • zeigen Ihnen praxisnahe Unterrichtsbeispiele
  • thematisieren SDGs und Schulentwicklung
  • stellen unser Themendossier «SDG: Gemeinsam für morgen» vor

Diese Sequenz ist Teil der Webinar-Reihe «Zeit für BNE»
Bis zu den Sommerferien lädt éducation21 Sie jeden letzten Mittwoch des Monats  dazu ein, sich Impulse für BNE zu holen. In kompakter Form stehen in unseren einstündigen Webinaren Themen, Methoden oder Medien im Mittelpunkt. Sie vermitteln, wie Sie komplexe Themen und BNE-Kompetenzen einfach und praxisnah umsetzen und fördern können.

Übersicht: 

25. März: BNE-Praxis im Unterricht – konkrete Ideen, um etwas zu bewirken
29. April:  Film ab für BNE!
27. Mai: Spielend BNE erleben
24. Juni: Mysterys im Zyklus 1 – BNE auf der Spur!

Informationen und Anmeldung

 

      

      

AGENDA

25.02.2026 – Online
Webinar: 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung 

25.02.2026 – Online
Infoveranstaltung Masterstudiengang Fachdidaktik NMG + NE

03.03.2026 – Online
Weiterbildung «Demokratie vermitteln»

25.03.2026 – Online
Webinar: BNE-Praxis im Unterricht – konkrete Ideen, um etwas zu bewirken

27.03.2026 – Zürich
Biblio-Weekend

29.04.2026 – Online
Webinar: Film ab für BNE!

27.05.2026 – Online
Webinar: Spielend BNE erleben

24.06.2026 – Online
Webinar: Mysterys im Zyklus 1 – BNE auf der Spur!

03.10.2026 – Olten
Schnuppertag: CAS Naturbezogene Umweltbildung

28.11.2026 – Bern
Impulstagung 2026

Facebook
Linkedin
Youtube
Instagram

Impressum

Der Newsletter «news21» erscheint monatlich und informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie die verschiedenen thematischen Zugänge dazu. Sie finden «news21» auch unter dieser Adresse www.education21.ch/de/newsletter.

Redaktion Simone Röthlisberger | kommunikation@education21.ch

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Website *|DOMAIN_NAME|* mit der Adresse *|EMAIL|* abonniert haben.
Melden Sie sich ab, um keine weiteren E-Mails von éducation21 zu erhalten.