Newsletter Herdenschutz – Dezember 2025

Liebe Herdenschutz-Fachleute

Kleinviehalter sollen möglichst hohe Chancen haben, mit ihren Hunden die nationale Eignungsprüfung zum Herdenschutz zu bestehen. Dies geht jedoch nur, wenn die Landwirte über fundierte Informationen und Wissen zu Herdenschutzhunden und zur Eignungsprüfung verfügen. Hierfür hat der Bund AGRIDEA mandatiert, jeweils im Frühling und im Herbst Informationsveranstaltungen – einen Einführungskurs sowie einen Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung – anzubieten. Solche Kurse haben wir entwickelt und sind nun auf Eure Mithilfe angewiesen, diese Angebote in Euren Kantonen breit bekannt zu machen. Sowohl der Einführungskurs wie auch der Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung von Herdenschutzhunden sind empfohlen für Halterinnen und Halter von Hunden, die diese als Herdenschutzhunden gemäss Art. 10d JSV anerkennen lassen möchten.

Wir wünschen Euch einen guten Jahresabschluss

Euer Herdenschutz-Team der AGRIDEA

Einführungskurs für HSH-Interessenten und -halter

Interessiert sich ein Kleinviehhalter erstmals für den Einsatz von Hunden zum Herdenschutz, so stellen sich ihm viele grundlegende Fragen und er muss wichtige Entscheidungen treffen. Aufbauend auf dem Kurs, den wir in den letzten Jahren zu diesem Thema angeboten haben, hat AGRIDEA dieses Angebot entsprechend den neuen Rahmenbedingungen weiterentwickelt. Im Idealfall besucht ein Landwirt diesen Kurs, bevor er sich erstmals Hunde zum Herdenschutz anschafft.

Interessierte Personen lernen hier die Grundsätze zur Herdenschutzhundeausbildung kennen. Konkret werden folgende Themen behandelt:
-        Rechtsgrundlagen für die Hundeausbildung und -haltung, insbesondere für Herdenschutzhunde.
-        Entwicklung des Hundes und die wichtigen Themen in der Ausbildung zum Herdenschutzhund in Abhängigkeit der Entwicklungsphasen.
-        Bedürfnisse der Herdenschutzhunde als soziale Wesen; Sozialisierung für Herdenschutzhunde sowohl mit Menschen und Artgenossen wie auch mit der Herde.
-        Beobachtetes Hundeverhalten analysieren und die Grundsätze zum Lernverhalten des Hundes kennen.
-        Konfliktmanagement und Unfallverhütung beim Einsatz von Herdenschutzhunden und die damit verbundenen Pflichten und Aufgaben für Herdenschutzhundehalter.
-        Anschaffung eines Herdenschutzhundes.

Vorbereitungskurs Eignungsprüfung HSH

Im Vorbereitungskurs lernen Hundehalter, wie die Eignungsprüfung abläuft, was die im Rahmen der Prüfung erhobenen Daten aussagen und wie der Hund optimal für die Prüfung vorbereitet wird. In diesem Kurs stehen folgende Themen im Vordergrund:
-        Inhalte und Ablauf der Eignungsprüfung nach Art. 10d Abs. 2 JSV.
-        Die Teilnehmenden können erhobene Daten und Dokumentationen lesen und Schlüsse für die Ausbildung, den Alltag und Einsatz der Hunde ziehen.
-        Die Teilnehmenden erkennen die Stärken und Schwächen ihres Hundes im Alltag korrekt und können ihn bis zur Prüfungsreife fördern.

Der Vorbereitungskurs richtet sich vor allem an jene Personen, die im Verlauf der nächsten 6-12 Monate selbst einen Hund an die Eignungsprüfung bringen möchten.

Kommunikation über die Kantone

Sowohl die Einführungs- wie auch die Vorbereitungskurse haben zum Ziel, dass die Hundehalter sich und ihre Hunde möglichst optimal auf die nationale Eignungsprüfung vorbereiten können. Die Erfolgsquote bei diesen Prüfungen soll so hoch wie möglich sein. Damit dies funktionieren kann, ist es zentral, dass die Kleinviehalter zu diesen für sie kostenlosen neuen Kursangeboten frühzeitig und umfassend informiert werden. Diese Kommunikation muss über die kantonalen Herdenschutzberatungsstellen erfolgen. Wir bitten Euch, die Kurse in Euren Kantonen breit bei Kleinviehaltern bekannt zu machen. Die nächsten geplanten Kursdurchführungen findet Ihr auf unserer Homepage zusammengestellt.

Kurs 1, Einführungskurs für HSH-Halter, mehrere Durchführungen (D, F, I):

  • Visp (deutsch): 14.2.2026, Anmeldung
  • Sion (französisch): 21.03.2026, Anmeldung
  • Ostschweiz (deutsch) 28.03.2026, Anmeldung
  • Tessin (italienisch): 07.11.2026

Kurs 2, Vorbereitungskurs Eignungsprüfung HSH nach Art 10d JSV, mehrere Durchführungen (D, F, I):

  • Sion (französisch): 31.01.2026, Anmeldung
  • Ostschweiz (deutsch): 07.02.2026, Anmeldung
  • Visp (deutsch): 21.02.2026, Anmeldung
  • Tessin (italienisch): 28.02.2026

 

Kursdaten für HSH-Halter

Nächste online-Austausche Kantone-AGRIDEA/BUL

Für das neue Jahr sind bereits zwei online-Schulungen und -Austausche geplant. Am Donnerstag, 22. Januar (10h-12h) findet eine Schulung zum Thema Besucherlenkungstafeln statt. Nebst Erarbeitung und Unterhalt solcher Tafeln wird auch die online-Karte der Einsatzgebiete der Herdenschutzhunde in der Sömmerung thematisiert werden. Und am Mittwoch, 11. Februar (10-12h) organisiert die BUL Schulung und Austausch zu Konfliktmanagement und Unfallverhütung im Kontext von Haltung und Einsatz von Herdenschutzhunden. Die Einladungen samt Teilnahme-Links zu diesen Veranstaltungen verschicken wir Euch jeweils rund 10 Tage im Voraus.

Erhöhung des Bundesbeitrags für Herdenschutzmassnahmen

Der Bundesrat hat am 26. November 2025 in Umsetzung eines Auftrages aus dem Parlament die Bundesunterstützung für Herdenschutzmassnahmen wieder auf maximal 80 Prozent erhöht. Dafür hat er die Jagdverordnung, in der ein Bundesbeitrag von maximal 50 Prozent für Herdenschutzmassnahmen festgeschrieben war, angepasst. Über einen Erhöhungsantrag für das Herdenschutzbudget des Bundes wird das Parlament entscheiden.

Medienmitteilung des Bundes

 

Herdenschutz Schweiz
AGRIDEA
Eschikon 28
8315 Lindau
052 354 97 97
info@herdenschutzschweiz.ch

Protection des troupeaux Suisse
AGRIDEA
Jordils 1 / CP 1080
1001 Lausanne
021 619 44 00
info@protectiondestroupeaux.ch