Fondation Eduki
Facebook
Linkedin
Instagram
Youtube

Schlussklappe für 2025, Kurs auf 2026 🌍

2025 war ein Jahr voller Kreativität, Engagement und Inspiration! Dank Ihnen, liebe Lehrer*innen, Schüler*innen, Partner*innen, Multiplikator*innen und Freund*innen von Eduki, konnten wir die Schweizer Jugend noch stärker mit den grossen globalen Herausforderungen vertraut machen. Vielen Dank !

✨ Das Team von Eduki wünscht Ihnen einen wunderschönen Jahresabschluss!

Das Eduki-Jahr in weniger als 2 Minuten!

Erleben Sie noch einmal die Höhepunkte von Eduki 2025 in Bildern: Wettbewerb, Workshops, Begegnungen und inspirierende Projekte!

VideorĂĽckblick 2025

Ein Blick auf die Highlights des Eduki Wettbewerbs 2025/2026 

• 👩‍🏫 Mehr als 1000 Schüler*innen und 10 Kantone bereits engagiert
•  Ein hochaktuelles Thema: „Gemeinsam vernetzt: menschlich – digital – nachhaltig“
•   Anmeldeschluss: 31. Dezember 2025, mit Möglichkeit, Projekte bis zum 28. Februar 2026 einzureichen
• 🏛️ Nächster Schritt: Preisverleihung bei der UNO in Genf am 6. Mai 2026

🌍 Symbolischer Start bei der UIT

Am 30. September 2025 nahmen fast 110 Schüler*innen, und Lehrer*innen am Start der 10. Ausgabe des Eduki Wettbewerbs bei der Internationalen Fernmeldeunion (UIT) teil, die ihr 160-jähriges Bestehen feierte.

📸 Erleben Sie dieses aussergewöhnliche Ereignis noch einmal in Video und Bildern.

lancement Ă  l'UIT

Ein Highlight, geprägt von den Beiträgen von Frau Doreen Bogdan-Martin, Generalsekretärin der ITU, Herrn Tomas Lamanauskas, stellvertretender Generalsekretär der ITU, und Frau Francine de Planta, Präsidentin der Fondation Eduki, sowie von Workshops zu spannenden Themen: KI, Elektroschrott, Geschlechtergerechtigkeit, Quantentechnologien, Funkkommunikation und Schutz von Jugendlichen im Internet.

Die Teilnehmenden konnten so das Wettbewerbsthema „Gemeinsam vernetzt: menschlich – digital – nachhaltig“ praxisnah erkunden und über eine inklusivere, verantwortungsvollere und nachhaltigere Nutzung digitaler Medien nachdenken.

Start bei der ITU noch einmal ansehen

Kurs auf 2026: Die kommenden Neuerungen! 

Activités en 2026

In diesem Jahr konnten wir 2 339 Schüler*innen der Sekundarstufe I und II aus der ganzen Schweiz sensibilisieren, dank vielfältiger Formate wie Begegnungen mit Expert*innen internationaler Organisationen oder Führungen durch das Quartier des Nations, die durch Bingo und Quizrunden interaktiv gestaltet wurden.

Im Jahr 2026 werden wir unser Engagement fortsetzen, um junge Menschen fĂĽr die internationale Zusammenarbeit zu sensibilisieren und Lehrpersonen nĂĽtzliche Materialien zur VerfĂĽgung zu stellen. Wir erweitern unser Angebot um Formate zu neuen Technologien und deren Auswirkungen auf die internationale Zusammenarbeit, ein zentrales Thema bei unserem Wettbewerb 2025/26.

Rückblick auf inspirierende Momente 

20. November 2025 -  Young Activists Summit 2025 

Am 20. November, im Palais des Nations in Genf, wurden fünf Preisträger*innen bei der 7. Ausgabe des YAS für ihr vorbildliches Engagement ausgezeichnet. Die Veranstaltung brachte Tausende von Jugendlichen online und vor Ort zusammen und bot den Aktivistinnen eine Plattform, um ihre inspirierende Vorgehensweise vorzustellen. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen!

YAS 2025

21. November 2025 - Inspirierendes Treffen mit einer Preisträgerin des Young Activists Summit

Rencontre inspirante avec Aminata Savané

Mehr als 160 Schüler*innen des Collège Sismondi hatten die Gelegenheit, Aminata Savané kennenzulernen – eine junge Aktivistin von der Elfenbeinküste und Preisträgerin des Young Activists Summit 2025. Als Vizepräsidentin des Centre Marée de Lumière setzt sie sich dafür ein, Ungleichheiten beim Zugang zu digitalen Kompetenzen zu verringern. Mit ihrem Engagement für ein sichereres, inklusiveres und zugänglicheres digitales Umfeld hat sie bereits über 600 Frauen und 200 Jugendliche geschult und so deren digitale Selbstständigkeit, staatsbürgerliche Teilhabe und verantwortungsbewusstes Unternehmertum gefördert.

Die Sitzung, eröffnet von Frau Anne Hiltpold, Vizepräsidentin des Staatsrats und Leiterin des Departements für öffentliche Bildung, Ausbildung und Jugend (DIP), wurde durch eine interaktive Umfrage von Eduki zu den digitalen Gewohnheiten der Schüler*innen fortgesetzt und leitete so eine offene Diskussion über deren digitale Nutzung ein.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein lebhaftes Gespräch zwischen Aminata und zwei Schüler*innen des Abschlussjahres, das das gesamte Auditorium fesselte. Gemeinsam sprachen sie offen über Aminatas Werdegang, ihre Herausforderungen, die Schlüsselmomente ihres Engagements sowie die teilweise schwierigen Realitäten, denen sie vor Ort begegnet.

Beim abschließenden Fragen-und-Antworten-Teil (Q&A) stürmten die Fragen der Schüler*innen herein, was ihre Neugier und ihr echtes Interesse an digitalen Themen und Aktivismus zeigte. Die positive und inspirierende Energie von Aminata hinterließ einen bleibenden Eindruck und dürfte zweifellos einen kleinen Samen des Engagements bei den Jugendlichen gesät haben.

    Bevor wir uns verabschieden …

In einer Zeit, in der das Internationale Genf vor wichtigen Herausforderungen steht, gewinnen die Sensibilisierung und die aktive Teilnahme der Jugendlichen besondere Bedeutung: Sie sind es, die die Werte von Solidarität, Dialog und Nachhaltigkeit in die Zukunft tragen werden.

Im Jahr 2026 wollen wir gemeinsam weiterhin Schülerinnen und Schüler inspirieren, stärken und auf ihrem Weg begleiten!

đź’« Vielen Dank an alle fĂĽr Ihre Energie, Ihr Vertrauen und Ihre Begeisterung.

Bleiben wir in Kontakt

Kontaktformular
022 919 42 09

Fondation Eduki
Route de Ferney 106
1202 Genève

eduki.ch
Facebook
Linkedin
Instagram
Youtube